Clara Thies und Konrad Hertz glänzen mit ihrem Podcast zur Ruhrkrise in Mettmann. Foto: HHG
Clara Thies und Konrad Hertz glänzen mit ihrem Podcast zur Ruhrkrise in Mettmann. Foto: HHG

Mettmann. Zwei Abiturienten des Heinrich-Heine-Gymnasiums sind für ihren eingesandten Podcast im Rahmen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten ausgezeichnet worden.

Die Abiturienten Clara Thies und Konrad Hertz des Heinrich-Heine-Gymnasiums konnten mit ihrem Reparationszahlungs-Rap einen WDR-Sonderpreis in der Kategorie „Beste Podcasts“ gewinnen.

Im Rahmen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten setzten sich die beiden Schüler, die im letzten Schuljahr erfolgreich ihr Abitur erlangt haben, kreativ mit der Ruhrbesatzung in Mettmann auseinander. Sie stellten dabei fest, dass „die Zeit von den Mettmannern als Belastung empfunden wurde“. Die entwickelten Ressentiments gegenüber den französischen Besatzern spielen heute dagegen keine Rolle mehr.

Am Montag war der Beitrag live im WDR3 zuhören. In der Mediathek des WDR ist dieser weiterhin abrufbar: www1.wdr.de/mediathek.