Adolf Winkelmann stellt seine Graphic-Novel
Adolf Winkelmann stellt seine Graphic-Novel "Ich sehe häufig Dinge, die es nicht gibt" im Rahmen einer Autorenlesung vor. Bild: Veranstalter (Plakatauszug)

Velbert. Am Donnerstag, 28. November, findet im AlldieKunst-Haus, Wiemerstraße 3, ab 19.30 Uhr eine Lesung mit Adolf Winkelmann statt. Der Autor stellt sein Werk „Ich sehe häufig Dinge, die es nicht gibt“ vor. 

Die Buchhandlung Kape organisiert die Lesung mit Adolf Winkelmann, der unter anderem als Regisseur des Films „Theo gegen den Rest der Welt“ bekannt ist. Sein neues Werk „Ich sehe häufig Dinge, die es nicht gibt“, ist seine erste Graphic-Novel.

Zum Inhalt: „Spätestens zur Jahrtausendwende war den fünf Millionen Bewohnern des Kohlenpotts der Rohstoff und die Arbeit ausgegangen. Zwar gab es noch Kohle, aber keiner hatte mehr Lust, sie aus dem Berg zu holen. Die Stahlwerke waren auseinandergenommen und nach China verschifft. Biertrinker gab es nicht mehr, die Limonade setzte sich durch und die einst so stolzen Malochen vergifteten ihre Brieftauben. Nur der Bilder-Mensch Winkelmann hat einen Plan: Er will hoch oben auf dem Turm der Dortmunder Union-Brauerei sieben Meter große Tauben ansiedeln.“

Die vorliegende Graphic Novel zeigt Adolf Winkelmanns Expedition durch ein seltsames Land aus Amtsstuben, Industriebrachen, Kirchturmpolitik und vertanen Chancen bis auf das Dach eines Kühlturms, der zum Leuchtturm wird. Endlich erklärt er, wie seine “Fliegenden Bilder” wirklich auf den U-Turm gekommen sind, und was das mit dem Scheitern des Ruhrgebiets zu tun hat.

Für das Dortmunder U, Zentrum für Kunst und Kreativität in Dortmund, erfand Winkelmann die dreiteilige Filminstallation „Fliegende Bilder/Flying Pictures“ als Leuchtturmprojekt der „Ruhr 2010“ während des Kulturhauptstadtjahres.

Eintrittskarten für die Lesung kosten zehn Euro (ermäßigt acht Euro). Tickets gibt es in der Buchhandlung Kape, Hauptstraße 58 in Velbert-Langenberg. Weitere Informationen unter der Rufnummer 02052 3761 oder per E-Mail an [email protected].