Der Kulturrucksack-Ausflug am 24. November endete im Kindertreff in Eggerscheidt. Foto: Stadt Ratingen
Der Kulturrucksack-Ausflug am 24. November endete im Kindertreff in Eggerscheidt. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. Der jüngste „Kulturrucksack“-Ausflug am Sonntag hat die Teilnehmenden diesmal nicht in ein Museum der Umgebung, sondern in den historischen Ratinger Stadtteil Eggerscheidt geführt.

So erfuhren die Dumeklemmerkinder bei einem geführten Dorfrundgang, dass – der Legende nach – einst Kaiser Barbarossa auf dem Weg zu seiner Pfalz in Kaiserswerth an einem Eggerscheidter Brunnen seine Pferde tränkte. Noch heute erinnert die Gaststätte „Kessel am Pött“ an dieses historische Ereignis. Besonders spannend waren zudem der Blick in einen mittelalterlichen Brunnen sowie die Erkundung der ehemaligen Ritterburg „Gut Gräfgenstein“ hoch über dem Angertal.

Nach einem Erkundungsspiel und anschließender Schatzsuche lud der städtische Kindertreff am Hölenderweg 51 zu einem Modellier-Workshop ein. Unter Anleitung konnten die Kulturrucksäckler mit Ton eigene Kunstwerke kreieren oder im Treff ausgestellte Originalplastiken nachbilden.

Der nächste kostenfreie Ausflug für zehn- bis 14-jährige Kinder und Jugendliche findet am Sonntag, 15. Dezember, statt. Ziel ist dann das Haus der Geschichte in Bonn – inklusive Führung und Rallye durch die Dauerausstellung.

Anmeldungen nimmt Michael Baaske vom Jugendamt per E-Mail unter [email protected] entgegen.