Schon am Freitag beginnt der 48. Blotschenmarkt rund um die Kirche St. Lambertus. Foto: André Volkmann (Archiv)
Schon am Freitag beginnt der 48. Blotschenmarkt rund um die Kirche St. Lambertus. Foto: André Volkmann (Archiv)

Mettmann. Der 48. Blotschenmarkt auf dem historischen Marktplatz rund um die Kirche St- Lambertus beginnt am Freitag, 29. November, um 16 Uhr. Bis zum 15. Dezember wird Besuchern ein buntes Bühnenprogramm und weihnachtlicher „Budenzauber“ geboten.

Wenn der Blotschenmarkt am Freitag um 16 Uhr für Besucher öffnet, hat eine Jury längst über die am schönsten geschmückten Tannenbäume entschieden. Auch in diesem Jahr beweisen Schülerinnen und Schüler der Mettmanner Grundschulen wieder Kreativität bei der traditionellen Schmück-Aktion.

Die offizielle Eröffnungsrede auf der Bühne findet ab 18 Uhr statt. Zu Gast sein werden neben Bürgermeister Thomas Dinkelmann und Pfarrer Herbert Ullmann, der Mettmann-Impulse Vorstand Jens-Christian Holtgreve und Blotschenmarkt-Organisator Florian Peters.

Am Freitagabend gibt es Jazz von und mit den „Jazz Potes“ aus der französischen Partnerstadt Laval. Die Formation spielt traditionellen Jazz im New-Orleans-Stil der 1920er.

Die Programmübersicht für den Blotschenmarkt 2019. Grafik: Veranstalter
Die Programmübersicht für den Blotschenmarkt 2019. Grafik: Veranstalter

Am Samstag wird dann gerockt: ab 20 Uhr spielt die Band „Mad Mans Barn“. Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst  und Musik von der Pfarrerband der evangelischen Gemeinde. Am Abend bringen „Oldsmobil“ die Weihnachtsmarktbesucher mit Folk und Rock aus den Siebzigern zum Wippen.

Von Montag bis Mittwoch gibt es auf dem Blotschenmarkt jeweils von 16 bis 21 Uhr „weihnachtliche Hintergrundmusik“ – allerdings vom Band. Das hat in diesem Jahr auch Kostengründe. Aufgrund der Sicherheitsauflagen und einer unklaren Planungssituation ist die  ohnehin schon straffe Organisation in Verzug geraten. Ein neues Konzept musste für den Blotschemarkt her: Die Buden stehen nun teilweise anders als in den Vorjahren, zudem gibt es zwei Stände weniger.

Ab Donnerstag, 5. Dezember, gibt es dann wieder Live-Musik: „Nevermind Music“ spielt von 18.30 bis 20.30 Uhr Pop- und Country-Weihnachtslieder. Am Nikolaustag, 6. Dezember, rocken dagegen die „Dos Hombres & friends“ von 20 bis 22 Uhr die Bühne. Dann endet das vorweihnachtliche Programm der ersten Blotschenmarkt-Woche.

An den weihnachtlich geschmückten Buden gibt es Kulinarisches von Glühwein bis Bratwurst sowie weihnachtliche Deko und Accessoires.

Bilder aus dem vergangenen Jahr gibt es hier: www.supertipp-online.de/2018/12/16/wuerdiger-abschluss-des-47-blotschenmarktes-2018.