Der Landesbetrieb
Der Landesbetrieb "Straßen.NRW informiert über eine Sanierungsmaßnahme. Symbolfoto: Straßen.NRW

Ratingen. Die große Straßensanierungsmaßnahme des Landesbetriebs Straßen.NRW in Homberg biegt auf die Zielgerade ein. Von Freitagabend, 29. November, bis Montagfrüh, 2. Dezember, wird der letzte Abschnitt zwischen Am Rosenbaum und Schöllersfeld unter Vollsperrung neu asphaltiert.

Für den Individualverkehr aus Homberg in Richtung Heiligenhaus und Wülfrath werden weiträumige Umleitungen eingerichtet. Die Linienbusse können den Baustellenbereich dagegen ebenso wie der Rettungsdienst über eine Nottrasse passieren. Bis Weihnachten sollen dann die fünf neuen Ampelanlagen in Homberg verkehrsabhängig geschaltet sein.

Ursprünglich hatte Straßen.NRW vier Vollsperrungswochenenden eingeplant. Nun werden die beiden letzten Abschnitte jedoch zusammengefasst, so dass die gesamte Strecke zwischen Am Rosenbaum und Schöllersfeld in einem Zug neu asphaltiert wird. Die Vollsperrung beginnt jeweils in der Mitte der Knotenpunkte: Man kann aus der Straße „Am Rosenbaum“ nach rechts in die Meiersberger abbiegen, und der Verkehr, der von der Hofermühle kommt, wird von der Straße Schöllersfeld nach links in Richtung Wülfrath abgeleitet.

Für den Verkehr aus Ratingen bzw. Homberg nach Wülfrath bzw. Heiligenhaus/Velbert werden großräumige Umleitungen über Hösel und Heiligenhaus eingerichtet. Ratingen-Mitte ist aus ganz Homberg normal erreichbar.

Die Linienbusse der Rheinbahn können nahezu ungehindert fahren. Von der Einmündung der Metzkausener Straße bis Schöllersfeld wird für Busse und den Rettungsdienst eine provisorische Trasse über ein Privatgrundstück gelegt. Das bedeutet, dass die Linie 748 auf dem normalen Linienweg verkehrt. Die Linien 761 und 771 werden über die Steinhauser Straße und die Metzkausener Straße geleitet.

Straßen.NRW weist darauf hin, dass sich witterungsbedingt kurzfristige Änderungen im Bauablauf ergeben können. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Baustellenbereich weiträumig zu umfahren. Am Montag um 5 Uhr soll die Baustelle geräumt sein.

Anschließend stehen noch einige Restarbeiten an, bevor das Großprojekt, das seit den Sommerferien läuft, abgeschlossen werden kann. Dann wird zum einen die gesamte Fahrbahn zwischen Dorfstraße und Schöllersfeld saniert sein. Hauptziel der Maßnahme ist es aber, durch moderne Steuerungstechnik in fünf neuen Ampelanlagen den Verkehrsfluss zu optimieren und somit das Risiko von Staus in Homberg zu verringern.

Die Anlagen an der Dorfstraße und der Steinhauser Straße laufen bereits verkehrsabhängig, aber noch nicht nach dem Programm, das nach Beendigung der Gesamtmaßnahme vorgesehen ist.