Hexe auf dem Herzog-Wilhelm-Markt in Wülfrath. Foto: Hans-Joachim Kling

Wülfrath. Auf dem Herzog-Wilhelm-Markt können Gäste am Büdchen der Musikfreunde Wülfrath „Hexenpatinnen“ und „Hexenpaten“ werden.

„Erwerben Sie einen Rockzipfel und schenken Sie einem Kind im Alter von 5 bis 8 Jahren einen Theaterbesuch“, schreibt der Stadtkulturbund. „Sie unterstützen damit das Projekt: „Danke, der Film war schön“, denn seit der ersten Armutskonferenz wissen wir: Um ein Kind groß zu ziehen, braucht es ein ganzes Dorfeine afrikanische Weisheit.“

Entstanden ist die Idee des Projekts beim Stadtkulturbund und dem „Theater Minestrone“ in der dritten Armutskonferenz. Viele ErzieherInnen und LehrerInnen teilten mit, dass sie es sehr bedauern, dass es kein Kulturprogramm für Kindergärten und Schulen der Stadt Wülfrath gibt.

Im Arbeitskreis für Kulturelle Teilhabe, der sich nach der dritten Konferenz gründete, wurde die Idee konkretisiert. Schnell war der Kontakt zur Theaterpädagogin Ute Kranz geknüpft, die bereits an der ehemaligen Hauptschule und für das „Theater Minestrone“ in Wülfrath tätig war.

Danke, der Film war schön!“ war der Ausspruch eines Mädchens, nachdem es ein Theaterstück gesehen hatte. „Wir fanden den Ausspruch so rührend und passend für unsere Idee, dass er zum Projektnamen wurde“, berichtet Sandra Leidig Diekmann, Schriftführerin des Kulturbundes.

Die meisten Kinder in dem Alter waren noch nie im Theater, im Kino aber schon. Daher sei es wichtig, den Kindern die Unterschiede und Besonderheiten des Theaters nahe zu bringen.

Das „Theater Minestrone“ inszeniert derzeit Otfried Preußlers „Die kleine Hexe“ und wird am 11. und 12. Mai insgesamt vier Vorstellungen für das Projekt geben. Im Vorfeld werden die teilnehmenden Kinder in ihren Einrichtungen von Ute Kranz besucht und in mehreren Stufen auf den Theaterbesuch vorbereitet. Nach der Aufführung haben die Kinder die Möglichkeit, die Schauspieler und Theatermacher persönlich kennenzulernen und all ihre Fragen los zu werden.

Als Kooperationspartner für dieses Projekt haben sich der Stadtkulturbund Wülfrath, „Theater Minestrone, die Frühen Hilfen sowie die Kinder- und Jugendförderung Stadt Wülfrath zusammengefunden.

Rockzipfel gibt es auch beim Weihnachtsbaumverkauf bei Drenker Garten- und Landschaftsbau am 2. und 3. Advent, Samstag und Sontag von 10 bis 16 Uhr, Obschwarzbach 7, 40822 Mettmann.

Weitere Unterstützer und Rockzipfelverkäufer können sich melden unter [email protected]