Bei der Essener Ballett-Compagnie geht es um Rock, Barock und Spitzentanz. Foto: Bettina Stöß
Bei der Essener Ballett-Compagnie geht es um Rock, Barock und Spitzentanz. Foto: Bettina Stöß

Essen. Zu Beginn des neuen Jahres dreht sich bei der Essener Ballett-Compagnie alles um Rockmusik, Barock und Spitzentanz: Am Mittwoch, 1. Januar 2020, steht ab 18 Uhr Ben Van Cauwenberghs mitreißender Ballettabend „Rock around Barock“ auf dem Programm.

Mit einem Augenzwinkern konfrontiert der Essener Ballettchef in seinem Tanzabend die Klassik mit der Moderne. War das Tanzen im Barockzeitalter bei Hofe noch eine sehr strenge, peinlich genaue Angelegenheit, ist spätestens im 20. Jahrhundert der höchst individuelle, persönliche Stil in Mode gekommen.

Humorvoll spürt Van Cauwenbergh den ganz unterschiedlichen Ausdrucksformen des Tanzens nach und lässt dabei auch die emotionalen und sinnlichen Momente der Tanzgeschichte nicht zu kurz kommen. Für Live-Musik sorgt u. a. die Wiesbadener Rockband Mallet, die den Tänzerinnen und Tänzern sowie dem Publikum ordentlich einheizt.

Weitere Vorstellungen gibt es am 30. Dezember; 11. Januar, 1. und 7. Februar sowie 4. und 5. Juni. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf im Ticket-Center unter der Rufnummer 0201 81 22-200, per E-Mail an [email protected] oder im Internet unter www.aalto-ballett-theater.de.