Schneewitchen inmitten einiger Zwerge. Foto: Theater Liberi / Nilz Böhme
Schneewitchen inmitten einiger Zwerge. Foto: Theater Liberi / Nilz Böhme

Essen. Am Sonntag, 5. Januar 2020, gastiert das Theater Liberi ab 15 Uhr mit seiner neuesten Produktion „Schneewittchen – das Musical“ im Colosseum Theater in Essen. Das in Bochum ansässige Tourneetheater inszeniert die berühmte Geschichte als modernes Musical für die ganze Familie.

Die Planung eines Stücks mit Regie, Autor, Musikern und künstlerischer Leitung beginnt bereits anderthalb Jahre vor der Premiere. Auch Kostüm und Maske sind zu diesem Zeitpunkt schon involviert. Für die Texte ist Autor Helge Fedder zuständig: „Im Kern geht es in diesen Geschichten immer um zentrale Werte, die einfach aktuell bleiben: Das kann Freundschaft sein, Toleranz, Selbstvertrauen oder Mut. Ich versuche dabei immer, selbstbewusste Charaktere zu schaffen, die in der Lage sind, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.“

„Um die altbekannten Geschichten nach unseren eigenen Vorstellungen neu und modern inszenieren zu können, sind die Stücke von A bis Z Eigenproduktionen.  Texte, Musik, Bühnenbild, Kostüme – alles wird von uns selbst konzipiert und umgesetzt“, erklärt Produzent Lars Arend, der die künstlerische Gesamtverantwortung trägt. Dieses Konzept verfolgt der Veranstalter von Familienmusicals seit der Gründung im Jahr 2008 mit großem Erfolg. Mehr als eine Million Zuschauer sahen bereits die Tournee-Produktionen.

Nun läuft der Märchenklassiker „Schneewitchen“ als Musical für die ganze Familie in Essener Colloseum-Theater. Das Stück richtet sich an Kinder ab vier Jahren und dauert zwei Stunden.

Tickets sind noch bis einschließlich Samstag, den 4. Januar 2020 zum Selbstausdrucken auf www.theater-liberi.de sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Kurzentschlossene können die Tickets direkt am Sonntag ab 14 Uhr vor Ort an der Tageskasse erwerben.