Auf dem Balkon der Wohnung ist der Brand laut Feuerwehr entstanden. Foto: Feuerwehr
Auf dem Balkon der Wohnung ist der Brand laut Feuerwehr entstanden. Foto: Feuerwehr

Ratingen. Am heutigen Donnerstag haben Ermittler des Kommissariats 11 in Mettmann den Brandort an der Berliner Straße untersucht.

Am Montag ist auf dem Balkon einer Wohnung eines Hochhauses an der Berliner Straße ein Feuer ausgebrochen (wir berichteten). Sechs Bewohner wurden verletzt.

Nach Angaben der Polizei stand steht für die Ermittler nach ihrer Untersuchung fest, dass der Brand „von außen an den Balkon herangetragen worden ist“. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf mindestens 5.000 Euro.

Da keine Hinweise auf glühende Zigarettenreste gefunden wurden und Funkenflug von außerhalb eher unwahrscheinlich erscheint, könnte der Abschuss einer verfrühten Silvesterrakete das Feuer verursacht haben, so die Polizei. Zu einem solchen Vorkommnis, aber auch zu anderen Alternativen, sucht die Polizei mögliche Zeugen.

Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 9981-6210, jederzeit entgegen.