Die Auswahl an Vornamen ist groß - die Favoriten ändern sich fast jährlich. Foto: Symbolbild (pixabay)
Die Auswahl an Vornamen ist groß - die Favoriten ändern sich fast jährlich. Foto: Symbolbild (pixabay)

Ratingen. Im Jahr 2019 hat das Ratinger Standesamt insgesamt 507 Geburten beurkundet und nun die am häufigsten vergebenen Vornamen ermittelt.

Bei den Mädchen hat „Mia“ mit insgesamt elf Nennungen erneut eindeutig den Spitzenplatz belegt. Bei den Jungen hat „Milan“ mit sieben Nennungen die Vorjahressieger „Luis und Tom“ abgelöst.

Bei den Mädchennamen folgen 2019 auf die führende Mia auf Platz zwei mit deutlichem Abstand Emilia und Hanna (jeweils sechs Nennungen), auf Platz drei Lina (fünf Nennungen) und auf Rang vier mit je vier Nennungen Emma, Lea und Sophie.

Zum Vergleich hierzu die vier beliebtesten Vornamen für Mädchen von 2018: 1. Mia; 2. Lea, Marie, Mila und Mina; 3. Anna, Emilia, Emma, Hannah, Lina und Luisa; 4. Amalie, Clara, Johanna und Maja.

Bei den Jungen folgen auf den mit sieben Nennungen neuen Erstplatzierten Milan auf Rang zwei Ben (sechs Nennungen), auf Platz drei Finn und Leo (je fünf Nennungen) und danach mit je vier Nennungen Felix und Mats.

Auch hier zum Vergleich ein Blick auf die Jungen-Vornamensstatistik 2018: 1. Luis und Tom, 2. Emil, Henri, Leo, Leon und Paul, 3. Adam, Elias, Finn, Jonas und Noah sowie 4. Ben, Felix, Jakob, Jan, Joshua, Kilian und Tim.