Ratingen. Am Freitagabend wollte die Polizei in Heiligenhaus-Isenbügel ein Auto für eine Kontrolle stoppen. Anstatt anzuhalten, ist der Fahrer geflüchtet. Die Verfolgungsjagd endete in Ratingen-Lintorf.
Laut Polizei ereignete sich der Vorfall gegen 20.15 Uhr. Beamte wollten einen Hyundai i30 mit ausländischem Kennzeichen in Heiligenhaus-Isenbügel auf der Langenbügler Straße anhalten und kontrollieren.
Anstatt die Haltesignale der Polizei zu beachten, beschleunigte der Fahrer des Wagens und setzte die Fahrt nach Essen-Kettwig mit überhöhter Geschwindigkeit fort. Unter Einsatz von Signalhorn und Blaulicht nahm der Streifenwagen die Verfolgung auf.
Im weiteren Verlauf – und zwischenzeitlich durch weitere Polizeikräfte aus Essen sowie einem Polizeihubschrauber unterstützt – zog sich die Verfolgung an der Ruhr entlang Richtung Mülheim und letztlich zurück ins Kreisgebiet bis nach Ratingen. Auf der Flucht missachtete der Autofahrer mehrere rote Ampeln und gefährdete Fußgänger.
Auf dem Bleibergweg in Ratingen-Lintorf wurde das Fluchtauto schließlich abgebremst. Beendet war die Verfolgungsjagd damit aber nicht: sowohl der Fahrer als auch ein Beifahrer flohen zu Fuß weiter.
Der Polizeihubschrauber folgte dem Beifahrer, der kurze Zeit später auf dem Zechenweg festgenommen wurde. Parallel dazu nahm ein Diensthund die Spur des flüchtigen Hyundai-Fahrers auf. Mit Erfolg: Der Fahrer konnte letztendlich im Bereich des Bleibergwegs ebenfalls festgenommen werden. Der Grund für die Flucht der beiden Männer ist noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Sowohl der 35-jährige Fahrer als auch sein 55-jährige Beifahrer haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland, heißt es von der Polizei. Während der 35-Jährige, gegen den ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet wurde, weiter in polizeilichem Gewahrsam blieb, wurde der Beifahrer nach erkennungsdienstlicher Behandlung entlassen. Der Hyundai wurde sichergestellt.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.