Im Stadtgebiet waren Einbrecher am Werk. Foto: Symbolbild (Polizei)
Im Stadtgebiet waren Einbrecher am Werk. Foto: Symbolbild (Polizei)

Ratingen. Am Samstagabend hat ein bislang unbekannter Täter bei einem Einbruch in ein Haus an der Dorfstraße in Ratingen-Homberg einen Skoda Octavia entwendet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

Gegen 19.30 Uhr hatte der Täter ein Fenster im Erdgeschoss des Einfamilienhauses an der Dorfstraße aufgehebelt und sich somit gewaltsam Zugang in das Haus verschafft. Er durchsuchte das Erdgeschoss nach Wertgegenständen und versuchte auch, einen Tresor aufzustemmen, was jedoch misslang. Anschließend zog er den Tresor durch die Wohnung.

Durch den Lärm wurden die Bewohner des Hauses geweckt, Verdächtige trafen sie jedoch nicht mehr an. Allerdings stellten sie fest, dass ihre Autoschlüssel entwendet worden waren und der Einbrecher offensichtlich mit ihrem Skoda Octavia geflüchtet war.

Anschließend meldeten die Bewohner des Hauses den Einbruch samt Autodiebstahl der Polizei, die nach dem Wagen und dem Einbrecher fahndete. Bei ersten Ermittlungen vor Ort trafen sie auch auf eine Zeugin, die um kurz nach 19.30 Uhr beobachtet hatte, wie der Skoda Octavia aus der Einfahrt des Hauses herausfuhr.

Sie beschrieb den Fahrer wie folgt:

  • männlich
  • etwa 45 Jahre alt
  • kurze, schwarze Haare
  • auffällig „längliches“ Gesicht
  • südländisches Erscheinungsbild

Die Polizei hat den grauen Skoda Octavia zur internationalen Fahndung ausgeschrieben. Da nur noch wenig Kraftkroff im Tank gewesen sein sollte, geht die Polizei davon aus, dass der Einbrecher den Wagen aufgetankt hat oder in Tatortnähe abgestellt hat. Zu diesem Zeitpunkt fehlte jede Spur von dem Auto.

Wer hat am Samstagabend verdächtige Beobachtungen im Bereich der Dorfstraße gemacht, kann Hinweise auf den Täter geben oder hat sogar das Auto gesehen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen jederzeit unter der Rufnummer 02102 9981-6210.