Nicht auf dem Papier: Die landesweite Bürgerbefragung der Finanzverwaltung findet online statt - und anonym. Foto: Symbolbild (pixabay)
Nicht auf dem Papier: Die landesweite Bürgerbefragung der Finanzverwaltung findet online statt - und anonym. Foto: Symbolbild (pixabay)

Kreis Mettmann. Die Bürgerbefragung der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen geht in den Endspurt: Bürgerinnen und Bürger können noch bis zum 29. Februar anonym online abstimmen.

Bereits über 58.000 Bürgerinnen und Bürger – und damit schon jetzt fast doppelt so viele Teilnehmer als bei der vorhergehenden Befragung aus dem Jahr 2016 – sind diesem Aufruf gefolgt und haben das für sie zuständige Finanzamt bewertet.

„Die große Resonanz auf unsere Befragung ist für uns ein klares Zeichen, dass es den Bürgerinnen und Bürgern ein Anliegen ist, die Zusammenarbeit mit Ihrem Finanzamt vor Ort zu fördern. Daher ist Ihr Feedback für uns sehr wichtig: Wir können erkennen, in welchen Bereichen wir bereits gut aufgestellt sind, aber auch in welchem Bereich wir uns noch verbessern können. Nutzen Sie die Möglichkeit, uns Ihre Meinung mitzuteilen und machen Sie bei der Befragung mit“, wirbt Jutta Kieseler-Thanscheidt, Leiterin des Finanzamts Düsseldorf-Mettmann.

Im Zuge der Befragung können die Teilnehmenden unter anderem bewerten, wie zufrieden Sie mit dem Kontakt zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Ihrem Finanzamt oder mit der telefonischen Erreichbarkeit sind. Neben speziellen Fragen zu Ihrem Finanzamt werden sie auch zu behördenübergreifenden Themen befragt, zum Beispiel zur Nutzerfreundlichkeit der elektronischen Steuererklärung über ELSTER und dem Service der vorausgefüllten Steuererklärung.

Das Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen wird die Ergebnisse der Bürgerbefragung im Frühjahr 2020 veröffentlichen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Mitmachen gibt es online unter www.ich-mache-mit.nrw.de.