Orgelmusik erklingt in Erinnerung an den verstorbenen Musikprofessor Gisbert Schneider. Foto: Symbolbild (pixabay)
Orgelmusik erklingt in Erinnerung an den verstorbenen Musikprofessor Gisbert Schneider. Foto: Symbolbild (pixabay)

Velbert. Im Dezember 2018 Jahr verstarb Gisbert Schneider, Orgelprofessor an der Folkwang Hochschule in Essen und langjähriger Leiter der Kantorei Velbert. Ihm zu Ehren finden zwei Konzerte statt: Am Sonntag, 26. Januar, ab 18 Uhr in der Alten Kirchen sowie am 9. Februar, ab 18 Uhr in der Christuskirche.

Die ehemaligen Studenten von Orgelprofessor Gisbert Schneider und die Kantorei Velbert möchten an ihn erinnern – und daran, dass er im Januar 86 Jahre alt geworden wäre.

Das Eröffnungskonzert dieser Reihe wird am Sonntag, 26. Januar, ab 18 Uhr in der Alten Kirche stattfinden – auch dort war Gisbert Schneider als Kantor der evangelischen Kirchengemeinde seit den 1950er Jahren tätig.

Auf dem Programm stehen sechs- bis achtstimmige Motetten von Heinrich Schütz, Orgelmusik von Bachs Weimarer Kollegen Johann Gottfried Walther und Konzerte für zwei Klaviere von Johann Sebastian Bach und seinem Schüler Johann Ludwig Krebs.

Die Konzerte werden im Dialog von Cembalo und Hammerflügel zu hören sein. Der helle und leichte Klang des Hammerflügels steht zwischen dem Cembalo und dem heutigen Konzertflügel. Bereits zu Lebzeiten Bachs begann die Entwicklung des damals modernen Hammerflügels die Musikwelt zu beeinflussen und anderseits wurde das Cembalo bis zum Ende des Jahrhunderts genutzt, so beispielsweise in vielen Werken Mozarts. Den instrumentalen Teil bestreiten die beiden Schneider-Schüler Frank Schreiber und Klaus Schulten.

Das zweite Konzert dieser Reihe findet am 9. Februar statt. Wolfgang Kläsener spielt um 18 Uhr in der Christuskirche Werke, unter anderem von Bach, Liszt, Bossi oder Vierne. Zu Beginn des Jahres 2021 soll diese Reihe fortgesetzt werden.