Velbert. Das Berufskolleg Niederberg bietet am Freitag, 31. Januar, von 15 bis 18 Uhr und am Samstag, 1. Februar, 10 bis 13 Uhr bei den Beratungs- und Anmeldetage Informationen für Schüler und deren Eltern, wie es nach Beendigung der Sekundarstufe I im Sommer 2020 weitergeht.

„Unsere insgesamt 29 unterschiedlichen Bildungsgänge haben gemeinsam, dass sie immer auch praxisnahes, berufsspezifisches Wissen vermitteln“, erläutert Schulleiter Frank Flanze das Prinzip des sowohl technisch als auch wirtschaftlich ausgerichteten Berufskollegs in der Langenberger Straße 120.

Wer beides, also eine betriebliche Ausbildung absolvieren und gleichzeitig die Fachhochschulreife erlangen möchte, kann dies außerdem mit Beginn des neuen Schuljahres tun. Die enge Zusammenarbeit des BkN mit dem Industrieverband Schlüsselregion e.V. macht es möglich.

„Dass von Jahr zu Jahr mehr Berufstätige unser Studienangebot im Abendbereich nutzen, freut uns sehr und zeigt gleichzeitig den Bedarf an qualifizierten Fachkräften in der Region“, ergänzt Flanze. Hunderte von Studierenden haben in den zurückliegenden Jahren das Berufskolleg als Staatlich Geprüfte Techniker oder Betriebswirte erfolgreich verlassen.

Mitzubringen sind: das Schüler-Online-Passwort, ein Lebenslauf sowie die Zeugnisse der letzten beiden Schulhalbjahre. Weitere Informationen unter www.berufskolleg-niederberg.de oder bei Sabine Bauer: [email protected].