Der Ballettklassiker
Der Ballettklassiker "Schwanensee" läuft wieder im Essener Aalto-Theater. Foto: Bettina Stöß

Essen. Pünktlich zum Frühlingsbeginn werden die Schwäne im Aalto-Theater wieder zu neuem Leben erweckt: Ab Samstag, 21. März, 19 Uhr, zeigt die Essener Ballettcompagnie die Liebesgeschichte der Schwanenkönigin Odette und des Prinzen Siegfried wieder in der klassischen Choreografie von Ballettintendant Ben Van Cauwenbergh.

Siegfried lernt die geheimnisvolle und schüchterne Odette auf seiner Geburtstagsfeier kennen. Als er nach dem Fest völlig erschöpft einschläft, hat er einen fantastischen Traum: Er erwacht an einem See im Wald und sieht einen Schwan, dessen Schönheit ihn zutiefst verzaubert. Um Mitternacht nimmt dieser menschliche Gestalt an und verwandelt sich in das Mädchen Odette. Sogleich verliebt sich Siegfried in sie, doch auf ihr lastet ein Fluch des Magiers Rotbart, der nur durch echte Liebe gebrochen werden kann …

In der märchenhaften Ausstattung von Dorin Gal, der auch für den Essener „Nussknacker“ die Kostüme und für „Dornröschen“ Bühne und Kostüme gestaltet hat, wird die Schwanen-Traumwelt lebendig. Im Orchestergraben werden die Essener Philharmoniker unter der Leitung von Johannes Witt Tschaikowskis weltberühmte Musik zum Klingen bringen.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf im Ticket-Center unter der Rufnummer 0201 81 22-200, per E-Mail an [email protected] oder im Internet unter www.aalto-ballett-essen.de erhältlich.

Momentan gibt es noch (zum Teil wenige) Tickets für alle Vorstellungen in der aktuellen Spielzeit: 21., 29. März, 4. April, 17., 24., 29. Mai, 11. Juni 2020 im Aalto-Theater. Das teilt die Theater und Philharmonie Essen GmbH mit.