Walter Leibelt (r.) bei der Ehrung - mit Manfred Haufs und Willi Schellscheidt Foto: TuS 08 Lintorf
Walter Leibelt (r.) bei der Ehrung - mit Manfred Haufs und Willi Schellscheidt Foto: TuS 08 Lintorf

Ratingen. Wie der TuS 08 Lintorf mitteilt, ist mit Walter Leibelt am vergangenen Donnerstag ein langjähriges Vereinsmitglied verstorben. 

„Am 23. Januar verstarb unser langjähriges Vereinsmitglied Walter Leibelt im Alter von 86 Jahren“, teilt Ehrenpräsident Manfred Haufs mit. Bereits 1947 trat Leibelt als Turner in den Verein ein und blieb – mit kleinen Unterbrechungen – dem TuS 08 Lintorf treu.

Im Jahr 1961 wechselte er in die Handballabteilung und spielte dort im Feldhandball in der zweiten Mannschaft. Auch den Sprung zum Hallenhandball machte er trotz fortgeschrittenen Alters noch mit. „Mit seinem Eifer und Einsatz war er bis zum Alter von 55 Jahren ein Vorbild für die jungen Spieler“, so Manfred Haufs. Bei der Ausrichtung vieler Feste und Feiern seit auf Walter Leibelt als Mitorganisator und Helfer immer Verlass gewesen.

Sein besonderes Anliegen war der Zusammenhalt der Abteilungen. So war er auch bereits 1966 in der aufstrebenden Leichtathletik-Abteilung aktiv, um regelmäßig das Sportabzeichen zu machen. Im Jahre 2016 wurde er geehrt, als er zum 50. Mal das Goldene Sportabzeichen im Alter von 83 Jahren ablegte.

Da zum Sportabzeichen auch das Schwimmen gehörte, blieb er auch dieser Sportart bis zu seinem Tode verbunden. Im Lintorfer Schwimmbad sah man ihn regelmäßig jeden Morgen in der Frühschwimmergruppe.

„Walter Leibelt war ein liebenswerter Freund und Kamerad. Der TuS 08 Lintorf e.V. trauert mit seiner Familie um ihn“, Ehrenpräsident schreibt Manfred Haufs.