Der Streifenwagen brannte im Frontbereich in voller Ausdehnung. Foto: Polizei
Der Streifenwagen brannte im Frontbereich in voller Ausdehnung. Foto: Polizei

Heiligenhaus. Am späten Freitagabend stand an der Westfalenstraße in Heiligenhaus ein Streifenwagen in Flammen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Gegen 21.20 Uhr rief ein Zeuge Feuerwehr und Polizei, da er in Folge eines dumpfen Geräusches plötzlich Flammen an einem Streifenwagen aufsteigen sah, der auf einem Parkplatz, in Höhe des örtlichen Rathauses abgestellt war.

Der Motorraum ist vollständig ausgebrannt. Foto: Polizei
Der Motorraum ist vollständig ausgebrannt. Foto: Polizei

Der Frontbereich des Wagens brannte lichterloh, sodass sich der Brand auch in den Innenraum ausbreitete. Die Feuerwehr Heiligenhaus löschte die Flammen, konnte eine leichte Beschädigung an einem weiteren Wagen, der neben dem Streifenwagen parkte, nicht verhindern.

Der geschätzte Gesamtschaden beläuft sich nach Informationen der Polizei auf 65.000 Euro.

„Nach ersten Erkenntnissen kann von einer vorsätzlichen Brandstiftung ausgegangen werden“, so die Polizei. Ein Zeuge hat im unmittelbaren Umfeld des brennenden Autos zwei Jugendliche weglaufen sehen. Ob diese mit der Tat in Verbindung stehen ist derzeit noch nicht geklärt.

Die Behörde hat die folgende Beschreibung veröffentlicht:

  • männlich
  • schlanke Statur
  • dunkel gekleidet

Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Heiligenhaus, Telefon 02056 9312-6150, jederzeit entgegen.