Andrea Will und Hans-André Stamm spielen zum Auftakt. Foto: Künstler
Andrea Will und Hans-André Stamm spielen zum Auftakt. Foto: Künstler

Mettmann. Am Samstag, 8. Februar, wird in der Kirche St. Lambertus die Markt-Konzertreihe fortgesetzt. Ab 11 Uhr spielen Hans-André Stamm und Andrea Will.

Auch in diesem Jahr wird die Reihe der sechs Marktkonzerte am Samstagmorgen in St. Lambertus fortgesetzt. Für den Auftakt konnte Regionalkantor Matthias Röttger den Komponisten und Orgelvirtuosen Hans-André Stamm zusammen mit seiner Duopartnerin Andrea Will gewinnen. Sie gastieren bereits zum dritten Mal in Mettmann.

„Orgelklang und Flötenzauber“, Andrea Will und Hans-André Stamm, werden einige Titel ihrer neuen CD „Joyful Winds and Playful Pipes“, nach den in 2011 und 2014 veröffentlichten Tonträgern, die dritte CD des Duos, im Konzert spielen. Das gewohnt brillante Zusammenspiel von Orgel und Flöte bzw. Piccolo wird hier durch ein neues Instrument klanglich bereichert: Andrea Will spielt die seltene Piccolo in F, die in Tonumfang und Klang zwischen Großer Flöte und Piccolo liegt. Durch Aktivieren einer Membran kann eine zweite Klangfarbe gewählt werden, die an eine Bambusflöte erinnert und dem Instrument den Beinamen „Japanische Piccolo“ eingetragen hat.

Die meisten Werke stammen überwiegend aus der Feder des meistgespielten zeitgenössischen Orgelkomponisten, Hans-André Stamm. Seine Musik zeichnet sich aus durch mitreißende Frische, folkloristische Elemente, ungewöhnliche Klangfarben und lebendige Rhythmen. Eine Originalkomposition von John Rutter sowie Arrangements runden die Werkauswahl ab, mit der die beteiligten Instrumente ihre vielfältigen Möglichkeiten eindrucksvoll unter Beweis stellen.