Kriminalhauptkommissarin Stefanie Lösing referiert über
Kriminalhauptkommissarin Stefanie Lösing referiert über "fake news" und Hass im Netz. Grafik: Polizei

Wülfrath. Am Dienstag, 11. Februar, findet der internationale „Safer Internet Day“ statt. Weltweit werden Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Internetsicherheit angeboten – in diesem Jahr auch in Wülfrath.

Die städtische Kinder- und Jugendförderung veranstaltet an diesem Tag, gemeinsam mit dem Kommissariat Kriminalprävention und Opferschutz der Kreispolizeibehörde Mettmann, einen Workshop. In der Zeit von 18 Uhr bis 19.30 Uhr sind Kinder und Jugendliche, aber auch interessierte und begleitende Erwachsene eingeladen, die Veranstaltung zum Thema „Fake News und Hate Speech“, im Kinder- und Jugendhaus, an der Schulstraße 5 kostenfrei zu besuchen.

So alltäglich digitale Inhalte heutzutage auch sind, es lauern Gefahren im weltweiten Netz. Vor allem jüngere und unerfahrene Internetnutzer müssen fortlaufend begleitet werden, damit Kompetenzen ausgebildet werden können. Oft ist es aber auch selbst für Erwachsene sehr schwer, sogenannte „Fake News“ (übersetzt: vorgetäuschte Nachrichten) zu erkennen.

Unter der Überschrift „Fake News oder ist das real? Ein neumodischer Trend oder gab es das schon früher?“, erläutert Kriminalhauptkommissarin Stefanie Lösing, als Referentin der Kreispolizei Mettmann, wie Betrüger im Netz vorgehen und worauf man bei vermeintlich wahren Nachrichten achten sollte. An aktuellen Beispielen, aber auch mit Blick in die Vergangenheit, werden dabei Fragen zum Thema aufgearbeitet. Zudem soll im Rahmen des Workshops auch noch aufgezeigt werden, wie „Hate Speech“ zustande kommt.

Weitere Informationen gibt es unter anderem auf www.klicksafe.de.