Neuer Schulleiter am NEG in Velbert: Conrad Aust. Fotorechte: C. Aust

Velbert. Nach drei Monaten Vakanz ist die Schulleitungsstelle am NEG wieder besetzt. Conrad Aust lenkt seit 1. Feburar die Geschicke des Gymnasiums in Velbert-Mitte.

Der 42-Jährige wechselt aus Düsseldorf nach Velbert. Mit dieser Besetzung gewinnt das NEG einen erfahrenen Pädagogen und Schulleiter, leitete er Aust in den letzten vier Jahren das Comenius-Gymnasium in Düsseldorf.

Aust ist verheiratet und hat zwei Töchter. Lehrer ist er seit 2005. Ursprünglich hatte er die Fächer Geschichte und Sport studiert, jedoch kommt er als Schulleiter nur noch selten zum Unterrichten.

Er hat während seiner Laufbahn bereits an verschiedenen Gymnasien in Wuppertal, Meerbusch und Düsseldorf in unterschiedlichen Funktionen gearbeitet. Mit dem Wechsel in die Heimatstadt verbindet er nun Wohnort und Arbeitsort.

Er hat die Entwicklung der Schullandschaft in Velbert und speziell die des NEG in den letzten Jahren in der Presse verfolgt. „Die Umsetzung des innovativen und zukunftsweisenden Dalton-Konzeptes hat mich beeindruckt. Vor allem die Konsequenz und Geschwindigkeit, mit der diese grundlegende Veränderung vollzogen wurde. Dies spricht für eine hoch engagierte und motivierte Schulgemeinde.“

Die besondere Qualität der Bildungsarbeit am Nikolaus-Ehlen-Gymnasium hat im November die Qualitätsanalyse NRW herausgestellt. „Den Abschlussbericht hat die Schule im Januar erhalten. So ein Ergebnis bei der Qualitätsanalyse sieht man wirklich selten. Das Abschneiden ist außergewöhnlich.“

Besonders zur Dalton-Konzeption und dem Dalton-Unterricht wurde in dem Bericht und in den individuellen Rückmeldungen der Prüfer positiv Stellung genommen (Genauere Informationen zum Qualitätsbericht finden Sie auf der Homepage des NEG.).

Entsprechend möchte Conrad Aust die Qualitäten der Schule in den nächsten Jahren mit allen Beteiligten weiterentwickeln und insbesondere das Dalton-Konzept weiter ausschärfen, um so den bestmöglichen Bildungserfolg für die Schülerinnen und Schüler zu erreichen.

Weitere Ansatzpunkte sind die Weiterführung der bereits begonnenen Sanierungs-, Modernisierungs- und Renovierungsarbeiten am Schulgebäude und der digitale Ausbau in Abstimmung mit der Stadt. „Dies ist genauso wichtig für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler wie eine gute didaktische Konzeption.“