Einsätze nach Sturmtief
Einsätze nach Sturmtief "Sabine": Bislang zieht die Ratinger Feuerwehr eine positive Zwischenbilanz. Foto: Feuerwehr Ratingen

Ratingen. Die Ratinger Feuerwehr ist bis zum frühen Nachmittag insgesamt 23 Mal zu sturmbedingten Einsätzen ausgerückt.

Auch im Verlauf des Nachmittags ist die Zahl der Feuerwehreinsätze in Ratingen nicht nennenswert gestiegen. Lag die Zahl bis 11 Uhr noch bei 19 Einsätzen, so mussten die Brandschützer bis 14 Uhr nur weitere viermal ausrücken.

In den meisten Fällen handelte es sich um umgestürzte Bäume. „Da es auch weiterhin noch zu Sturmböen kommt, wird die Zahl der Einsätze weiter ansteigen“, so die Ratinger Wehr.

Mit einer Wetterberuhigung ist erst ab Donnerstag, 13.Februar, zu rechnen. „Es muss weiterhin mit Gefahren durch umherfliegende Gegenstände, umstürzende Bäume, herabfallende Ziegel und ähnliches gerechnet werden“, warnt die Ratinger Feuerwehr. „Auch in den Wäldern muss mit Windbruch gerechnet werden“.

In Ratingen werden derzeit Windgeschwindigkeiten von durchschnittlich 52 Stundenkilometern mit vereinzelten Spitzenböen mit Geschwindigkeiten bis 80 km/h erreicht. Noch in der Nacht wurden Spitzenwerte von 100 Stundenkilometer gemessen.