Die Feuerwehr Mettmann in Aktion. Foto: André Volkmann/Archiv
Die Feuerwehr Mettmann in Aktion. Foto: André Volkmann/Archiv

Mettmann. In der Nacht ist das Orkantief „Sabine“ über das Mettmanner Stadtgebiet gerollt. Die Feuerwehr musste nach eigenen Angaben zu keinem Einsatz ausrücken.

Der Deutsche Wetterdienst hatte bereits zum Ende der vergangenen Woche das Orkantief angekündigt. Aufgrund von prognostizierten Windgeschwindigkeiten bis zu 120 Stundenkilometern hatte die Führung der Feuerwehr vorsorglich ihren Führungsstab alarmiert und den Stabsraum eingerichtet.

Über 35 ehrenamtliche Feuerwehrkräfte sowie fünf Kollegen des Baubetriebshofes fanden sich am Sonntagnachmittag schon ohne Alarmierung auf der Wache an der Laubacher Straße ein, um im Einsatzfall sofort ausrücken zu können.

Die Feuerwehr war vorbereitet, tatsächlich zu Einsätzen ausrücken mussten die Brandschützer aber nicht. „Sabine“ verschonte das Mettmanner Stadtgebiet.

Weil die Feuerwehr zu keinem einzigen Sturmeinsatz gerufen wurde, entschied die Führund der Feuerwehr, den Stab gegen Mitternacht aufzulösen und die Einsatzkräfte nach Hause zu schicken.