Hundeführerin Derya Schneller mit ihrem englischen Cocker-Spaniel, dem Mantrailer
Hundeführerin Derya Schneller mit ihrem englischen Cocker-Spaniel, dem Mantrailer "Scotty". Foto: DLRG Haan.

Kreis Mettmann. Am Freitag haben Einsatzkräfte der Polizei und der Haaner Ortsgruppe Haan der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft einen vermissten 84-Jährigen aus Monheim gesucht – und auch gefunden. „Held“ des Tages war dabei Mantrailer-Hund Scotty.

Gegen 19 Uhr wurde die Polizei von den Mitarbeitern eines Baumberger Seniorenzentrums darüber informiert, dass ein 84 Jahre alter Bewohner des Hauses seit den späten Nachmittagsstunden vermisst werde.

Die Polizei leitete daraufhin umfassende Suchmaßnahmen nach dem dementiell erkrankten Mann ein. Die Suche unterstützten Einsatzkräfte in einem Polizeihubschrauber sowie Spürhund Scotty der DLRG.

Dank der guten Spürnase des sogenannten Maintrailers konnte der vermisste Monheimer schließlich gegen 21.30 Uhr in einem Gebüsch in der Nähe des Seniorenzentrums aufgefunden werden. Nach Angaben der Polizei „in letzter Sekunde“: Der Mann war stark unterkühlt und musste umgehend in einem Krankenhaus behandelt werden.

Der englische Cocker-Spaniel „Scotty“ und seine Hundeführerin Derya Schneller wurden damit zu den Lebensrettern des 84-Jährigen.