Alle Versuche, die Katze zu fangen, scheiterten. Foto: Feuerwehr Velbert
Alle Versuche, die Katze zu fangen, scheiterten. Foto: Feuerwehr Velbert

Velbert. Eine Katze beschäftigte am Dienstag etwa zwei Stunden lang Einsatzkräfte der hauptamtlichen und freiwilligen Feuerwehr in Velbert-Mitte.

Um 16.11 Uhr wurde die Feuerwehr zur Gerhart-Hauptmann-Grundschule am Bartelskamp gerufen, weil eine Katze eingeklemmt sein sollte. Tatsächlich steckte das Tier eingeklemmt unter einer Reihe von neun Containern fest und sich nicht selbst befreien konnte. Die zusammengefügten Container stehen neben der Schule und dienen dieser als Mensa.

Die Feuerwehr sicherte die Container zunächst mit Rüstholz und entfernte die Lochblechverkleidung, anschließen wurden weitere Kräfte und ein Rüstwagen zur Unterstützung angefordert. Mit Hebekissen hoben Retter die Container dann im hinteren Bereich an, um die eingeklemmte Katze befreien zu können.

Das Tier machte jedoch keinerlei Anstalten, unter den Containern hervorzukommen, sondern flüchtete unterhalb der Anlage. Mehrere Versuche, die Katze herauszulocken, misslangen. Erst nachdem die Einsatzkräfte ihr mit einem Schlauch den Weg versperrten, verließ die Katze ihr Versteck und rannte davon. Der Einsatz endete schließlich gegen 18 Uhr.