In der Aula am Immanuel-Kant-Gymnasium kommen alle Preisträger zusammen. Symbolfoto: pixabay
In der Aula am Immanuel-Kant-Gymnasium kommen alle Preisträger zusammen. Symbolfoto: pixabay

Kreis Mettmann. Am Samstag, 29. Februar, findet in der Aula des Heiligenhauser Immanuel-Kant-Gymnasiums das Abschlusskonzert des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ statt, samt Preisverleihung. Das Konzert beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

Rund 160 Nachwuchsmusiker aus dem Kreis Mettmann hatten sich Ende Januar beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ mit ihrem Können dem kritischen Urteil der fachkundigen Juroren gestellt.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Insgesamt 56 junge Musiker qualifizierten sich für den Landeswettbewerb, der vom 20. bis 24. März in Essen ausgetragen wird.

Darüber hinaus lautete die erfreuliche Bilanz: Im Kreis Mettmann musiziert die Jugend auf hohem Niveau, denn alle Teilnehmer am Regionalwettbewerb konnten sich am Ende über erste bis dritte Preise freuen.

Am 29. Februar kommen nun in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Heiligenhaus noch einmal alle Teilnehmer zusammen. Dann nämlich wird Landrat Thomas Hendele im Rahmen eines von den Preisträgern gestalteten Abschlusskonzertes die Verleihung der Urkunden und Preise vornehmen.

Mit den Highlights aus ihrem Repertoire präsentieren Preisträger der Solo-Wertungskategorien „Klavier“, „Harfe“ „Schlagzeug (Pop)“ und „Gitarre (Pop)“ sowie der Ensemble-Wertungskategorien „Bläser-Ensemble“, „Streicher-Ensemble“ und „Neue Musik“ ein vielseitiges und hochklassiges Programm.