Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Kreis Mettmann. Einem Zeugen ist es zu verdanken, dass die Polizei am Sonntagabend zwei Männer festnehmen konnte, die kurz zuvor auf das Gelände eines Autohändlers an der Schneiderstraße in Langenfeld eingebrochen waren.

Um kurz nach 20 Uhr hatte sich der für das Autohaus zuständige Sicherheitsdienst bei der Polizei gemeldet: Ein Sicherheitsmitarbeiter hatte über die Überwachungsanlage zwei Männer auf dem Innenhof des Autohauses festgestellt. Parallel sei ihm über die automatische Überwachungsanlage der Aufbruch eines Schlosses gemeldet worden.

Daraufhin leitete die Polizei sofort eine Fahndung nach den beiden Einbrechern ein, die jedoch zunächst erfolglos blieb. Unterstützung bekamen die Polizeibeamten von einem 18-jährigen Langenfelder. Der Zeuge hatte zwei Männer von dem Autohaus weglaufen sehen und teilte seine Beobachtungen einer der Streifenwagenbesatzungen mit. So konnten Beamte das Einbrecherduo an der Kronprinzstraße festnehmen.

Die beiden Tatverdächtigen, ein 19 Jahre alter Langenfelder sowie ein 18-Jähriger aus Leverkusen, wurden zur Polizeiwache nach Langenfeld gebracht. Augenscheinlich hatten die beiden aus dem Autohaus nichts entwendet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durften die beiden Männer die Wache wieder verlassen. Auf sie wartet nun ein Strafverfahren.