Tanja Geiß und Katja Beer feierten ihre Debüts über 15 Kilometer. Foto: TuS Breitscheid
Tanja Geiß und Katja Beer feierten ihre Debüts über 15 Kilometer. Foto: TuS Breitscheid

Ratingen. Am Samstag ist der zweite Lauf der größten Winterlaufserie Europas vom ASV Duisburg ausgetragen worden. Erfolgreich gewesen sind dabei auch Sportlerinnen und Sportler des TuS Breitscheid.

Die Rennen über die zwei bzw. drei Kilometer der Jugendserie, die 7,5 km der kleinen Serie sowie die 15 km Distanz führten bei fast frühlingshaften Temperaturen und starkem Wind durch das Naherholungsgebiet der Regattabahn sowie die Sechsseenplatte im Duisburger Süden. Der TuS Breitscheid 1972/89 e. V. war mit 25 Läuferinnen und Läufern erfolgreich vertreten.

Die Duisburger Winterlaufserie gehört zu den großen Traditionsläufen der Rhein/Ruhr-Region. Die Leichtathleten des TuS Breitscheid testen hier wie viele andere Läufer und Triathleten ebenfalls ihre Form in Vorbereitung auf die Saison. „Der TuS Breitscheid ist in der Laufszene mittlerweile so bekannt, dass die Namen unserer Läuferinnen und Läufer dem Streckenmoderator geläufig sind und oft genannt werden “ freut sich Meinolf Runte von der Leichtathletikabteilung der Breitscheider.

Breitscheider erlaufen gute Zeiten

Bei den starken Leistungen des Vereins ist insbesondere der erste Platz der WJ U16 von Nachwuchstriathletin Alicia Vltavsky hervorzuheben. „Das war ein knappes Finish“, so Alicia. „Im Endspurt hatte ich aber die bessere Tempohärte und konnte noch etwas mehr zulegen als meine Konkurrentinnen“. Dies reichte dann für den AK-Sieg in 12:03 Minuten. Mit diesem Resultat festigt Alica auch den ersten Platz in der Serienwertung ihrer Altersklasse. Beim Breitscheider Nachwuchs tat sich auch Annika Laschet hervor, die in 8:23 Minuten den zehnten Platz der U12 über zwei Kilometer erreichte.

Über die Distanz von 15 Kilometern belegte Rüdiger Welsch in einem Feld von 188 Teilnehmern der AK M55 in 1:03:12 Std. den vierten Platz. In der Gesamtwertung der AK M55 verbesserte sich Welsch damit auf den dritten Platz. Schnellste Läufer des TuS Breitscheid über 15 Kilometer waren Christian Laschet, der in einer Zeit von 58:52 Min ebenso wie Taner Egin-Richter in 59:19 Min., die Stunden-Marke unterboten. Beide TuS-Läufer belegten mit dieser Zeit den sechsten Platz in dem Feld von jeweils 200 Teilnehmer in der AK M40 (Laschet) bzw. der AK M45 (Egin-Richter).

Debüt über 15 Kilometer

Die TuS-Läuferinnen Tanja Geiß sowie Katja Beer debütierten über die 15-Kilometer-Distanz und überquerten nach 1:39:32 Std. gemeinsam die Ziellinie. Katja Beer nahm vor drei Jahren am Laufkurs für Anfänger des TuS Breitscheid teil. „Es ist toll zu sehen, wie sich die Ausdauerleistungen der Kursteilnehmer verbessert haben. Das spricht für die Qualität unseres Laufkurses“, freuten sich die beiden Laufkursbetreuer Bernd Krayer und Meinolf Runte.

Über die 7,5 km-Distanz lief Meinolf Runte in 31:51 Minuten die schnellste Zeit der Breitscheider. Runte, der mit dieser Zeit Fünfter der AK M55 wurde, arbeitete sich damit ebenfalls auf den fünften Platz seiner Altersklasse in der Gesamtwertung vor. Schnellste Läuferin über die 7,5 km war Barbara Vltavsky, die in einer Zeit von 33:28 Minuten Vierte  der AK W45 wurde. Sie festigte mit dieser Zeit den vierten Platz in der Gesamtwertung.