Chefarzt Dr. Guido Eickmann und der neue Oberarzt im Mettmanner Krankenhaus, Dr. Florian Trump. Foto: Krankenhaus Mettmann

Mettmann. Der Ausbau der gefäßchirurgischen Abteilung am Evangelischen Krankenhaus geht weiter voran. Nachdem Dr. Guido Eickmann seit Beginn des Jahres die Chefarzt-Position der Abteilung übernommen und bereits mit Oberarzt Konstantinos Verginis die Patienten behandelt hat, erweitert nun Oberarzt Dr. Florian Trump das Team der Gefäßchirurgie.

Mit der Vergrößerung der Abteilung wächst auch das Leistungsangebot der Gefäßchirurgie im Evangelischen Krankenhaus. Trump wird ab März gemeinsam mit Chefarzt Eickmann die Shunt-Sprechstunde, ein spezialisiertes Angebot für Dialysezugangs-Chirurgie, im Mettmanner Krankenhaus anbieten. Damit ist das Krankenhaus eines von nur wenigen in der Region, die sich besonders mit diesem Teilbereich der operativen Gefäßmedizin beschäftigen.

Der neue Oberarzt hat sich in den vergangenen Jahren auf diesen gefäßchirurgischen Schwerpunkt spezialisiert und ist sowohl für Dialyseeinrichtungen als auch für dialysepflichtige Patienten der Ansprechpartner im Mettmanner Krankenhaus. Das operative Spektrum reicht von der Implantation von Dialysekathetern, über die Anlage von arteriovenösen Fisteln bis hin zu aufwändigen Korrektureingriffen bei komplexen Shunt-Problemen.

„Ein Organismus ohne funktionierende Nieren kann ohne „Blutwäsche“ nur wenige Tage überleben. Daher ist ein gut funktionierender Shunt für dialysepflichtige Menschen nicht nur überlebenswichtig, sondern bestimmt direkt die Lebensqualität im Umgang mit dieser schweren Erkrankung. Um eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten, ist ein enger Kontakt mit den Patienten und ihren Nephrologen enorm wichtig und hat für mich höchste Priorität“, erläutert Trump.

Termine für die Shunt-Sprechstunde, die ab März zunächst immer donnerstags von 10 bis 12 Uhr stattfinden wird, können ab sofort über das Sekretariat der Gefäßchirurgie unter der Telefonnummer 02104 – 773 132 vereinbart werden. Darüber hinaus steht Oberarzt Dr. Trump ab sofort auch als Ansprechpartner für niedergelassene Mediziner und Dialyse-einrichtungen zur Verfügung.

In Notfällen kann „rund um die Uhr“ eine Vorstellung über die gefäßchirurgische Notaufnahme des Krankenhauses Mettmann erfolgen.