Der Lastwagen ist auf die Seite gekippt. Foto: Feuerwehr Ratingen
Der Lastwagen ist auf die Seite gekippt. Foto: Feuerwehr Ratingen

Ratingen. Die Feuerwehr ist nach eigenen Angaben auf der A52 im Autobahnkreuz Breitscheid im Einsatz. Dort ist ein Lastwagen umgekippt.

Der Unfall ereignete sich laut Feuerwehr gegen 14.10 Uhr im Autobahnkreuz Ratingen-Breitscheid. Dem Notruf nach sollte ein Lastwagen auf der Seite liegen und der Fahrer in seinem Führerhaus eingeklemmt sein. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich die Lage aber weniger dramatisch dar: der Fahrer hatte sich unverletzt aus seinem Lastwagen befreien können.

„Ursächlich für den Unfall war vermutlich eine nicht angepasste Geschwindigkeit, durch die der Fahrer die Kontrolle über seinen Lastwagen verlor und umstürzte“, so ein Feuerwehrsprecher. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Bei dem Unfall wurde der Kraftstofftank so stark beschädigt, dass ein großer Teil des Dieselkraftstoffs auszulaufen drohte.

Der Kraftstoff wurde mit Bindemittel aufgefangen bzw. eingedämmt, die Tanks des Lastwagens wurden leergepumpt. Wegen einer möglichen Umweltgefährdung hat die Feuerwehr das Umweltamt des Kreises hinzugezogen. Ein Spezialunternehmen wurde mit der Bergung des Lastwagens beauftragt.

Der Zubringer zur A52 in Fahrtrichtung Düsseldorf, von der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen kommend, ist für die Dauer der Bergungsmaßnahmen gesperrt. Aktuell läuft der Einsatz noch, die Feuerwehr ist mit zehn Einsatzfahrzeugen und rund 30 Kräften im Einsatz.