Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Ratingen. Am heutigen Freitagmorgen hat sich auf der Homberger Straße in Ratingen-Ost, in Höhe der Kreuzung Fester Straße, ein Verkehrsunfall ereignet.

Ein 29-jähriger Ratinger war laut Polizei gegen 8.15 Uhr mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg der Homberger Straße unterwegs, als er an der Kreuzung die Einmündung der Fester Straße auf der Fußgängerfurt überqueren wollte.

Beim Wechsel vom Gehweg auf die Fahrbahn verlor er aber die Kontrolle über sein Rad. Er schlingerte und prallte gegen die Front eines stehenden grünen Opel Agila, dessen 56-jähriger Fahrer aus Ratingen mit seinem Auto an der Einmündung wartete.

Der 29-jährige Fahrradfahrer fiel auf die Motorhaube des Autos und von dort auf die Straße. Dabei blieb er scheinbar unverletzt. Anstatt sich um das Unfallgeschehen zu kümmern, ließ der 29-Jährige sein Fahrrad zurück und ging zu einer benachbarten Tankstelle, um dort einzukaufen. Der Opel-Fahrer, an dessen Wagen ein Schaden in Höhe von etwa 600 Euro entstanden war, rief die Polizei.

Wenige Minuten nach dem Eintreffen der Polizeibeamten kehrte auch der flüchtige Fahrradfahrer zum Unfallort zurück. Bei seiner Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 29-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von ca. 1,4 Promille (0,71 mg/l). Eine zusätzliche Blutprobe soll klären, ob der Mann zudem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.

Daraufhin leitete die Ratinger Polizei ein Strafverfahren gegen den 29-Jährigen ein wegen der Verursachung eines Verkehrsunfalles mit Unfallflucht und unter Alkoholeinfluss. Damit nicht genug: Im Zuge weiterer Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht, dass das Fahrrad des 29-Jährigen vor wenigen Tagen in Ratingen entwendet wurde.