Das Allwetterbad in Ratingen-Lintorf. Foto: Stadtwerke Ratingen
Das Allwetterbad in Ratingen-Lintorf. Foto: Stadtwerke Ratingen

Ratingen. Im Allwetterbad Lintorf wird ab Montag, 16. März, der alljährliche Frühjahrsputz durchgeführt. Das teilen die Stadtwerke Ratingen mit und weisen auf die zeitweise Schließung des Bades hin.

Wie jedes Jahr verpassen die Ratinger Bäder dem Allwetterbad Lintorf eine Frühjahrskur. Aufgrund von routinemäßigen Reparatur- und Reinigungsarbeiten bleiben die gesamte Badelandschaft und die Gastronomie La Lintorf vom 16. bis zum 29. März komplett geschlossen. Der an das Bad angeschlossene Sauna- und Wellnessbereich hat regulär geöffnet.

Neben der gründlichen Reinigung von Becken und Umkleiden ist die Hauptbaustelle in diesem Jahr der Kinderspielbereich, wo einige Spielgeräte ausgetauscht und erneuert werden. Zusätzlich wird eine Glaswand zwischen der Kinderhalle und dem Bistro gebaut. „An dieser Stelle hat es beim Öffnen der Tür zur Außenterrasse oft Durchzug gegeben. Das wollen wir verbessern“, sagt Badleiter Dirk Leibelt. Zudem wird die Theke des Service-Points im Eingangsbereich modernisiert, wie Leibelt erklärt: „Es werden unter anderem Bildschirme installiert, generell wird bei uns alles digitaler.“

Da die Küche geschlossen bleibt, errichten die Ratinger Bäder ein kleines „Baustellencafé“, in dem die Gäste der Sauna kostenlos Wasser, Kaffee und Tee bekommen können. Das Mitbringen eigener Speisen in der Sauna ist in den zwei Wochen während der Schließzeit des Bades ausnahmsweise gestattet.

Ab Montag, 30. März, ist das Allwetterbad im neuen Glanz wieder ganz normal für die Schwimmbadbesucher zugänglich. Dann öffnen die Ratinger Bäder auch das 25-Meter-Sportbecken im Außenbereich für den Schwimmbetrieb unter freiem Himmel.