Thomas Gundlach vom Mettmanner Bauverein, Bürgermeister Thomas Dinkelmann, Operndirektor Stephen Harrison und die Sopranistin Luiza Fatyol sind bereit für die Gala. Foto: André Volkmann
Thomas Gundlach vom Mettmanner Bauverein, Bürgermeister Thomas Dinkelmann, Operndirektor Stephen Harrison und die Sopranistin Luiza Fatyol sind bereit für die Gala. Foto: André Volkmann

Mettmann. Am Sonntag, 10. Mai, findet in der Mettmanner Neandertalhalle zum zwölften Mal die Mai-Gala statt – diesmal, weil der Veranstaltungstag auch Muttertag ist, im Zeichen der Mütter.

Am 10. Mai können musikinteressierte Besucherinnen und Besucher erleben, was Mettmanns viel diskutiertes Denkmal akustisch zu bieten hat. Dann nämlich findet in der Neandertalhalle zum bereits zwölften Mal die Mai-Gala statt.

Bürgermeister Thomas Dinkelmann und das Organisatoren-Duo Stephen Harrison und Karl-Heinz Nacke freuen sich schon jetzt auf die, so nennt Bürgermeister Dinkelmann das Konzert, „Besonderheit im Mettmanner Kulturjahr“. Bei allem Ärger, den man mit der Halle habe, wüsste er zu schätzen, was die Planer bezüglich der Akustik und auch der Sicht auf die Bühne hinbekommen haben, so Dinkelmann.

Das Programm ist erneut hochkarätig. Große Stimmen – die von Sopranistin Luiza Fatyol; Bass Sami S. Luttinnen und Tenor Ovidiu Purcel, angereichert durch das Trompetenspiel von Flavius Petrescu – treffen auf den musikalischen Nachwuchs aus der Mettmanner Lambertus-Kirche. Der Jugendchor aus 40 Sängerinnen und Sängern wird dafür sorgen, dass das schwerpunktmäßig klassische Programm alles andere als nur klassisch ist: Melodien aus dem populären Disney-Musical König der Löwen erklingen in der zweiten Hälfte des Gala-Abends.

Von welcher Qualität die musikalische Zusammenstellung ist, erfahren die Organisatoren vor allem, weil Anfragen bereits aus andere Städten gekommen sind. Dort würde man ähnliche Veranstaltungen anbieten wollen, erzählt Karl-Heinz Nacke. Das könne man machen, möglicherweise demnächst in Erkrath,  in Mettmann hat die Mai-Gala allerdings bereits Tradition. „Ich freue mich immer, in dieser Stadt aufzutreten“, meint Operndirektor Stephen Harrison, der in dieser offiziellen Funktion zum letzten Mal in der Neandertalhalle gastieren wird. Harrison geht nach dem Sommer in den Ruhestand, kommt auch dann immer noch gern nach Mettmann – allerdings als Rentner, scherzt er.

Die zwölfte Mai-Gala findet am Muttertag statt und Mütter sollen an diesem Tag auch im Mittelpunkt stehen. Breits rein musikalisch solle das Publikum das merken, so Karl-Heinz Nacke, dem die Vorfreude auf das Konzert anzumerken ist. Und auch mit einem kleinen Geschenk werden alle Mütter an jenem Abend bedacht.

Geschenke gibt es auch vom Mettmanner Bauverein, der die Mai-Gala auch in diesem Jahr als Pate unterstützt. Zwei Institutionen aus der Kreisstadt werden vom MBV mit Spenden bedacht; welche das sind wird erst am Konzerttag verraten.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf zum Preis von 18 Euro erhältlich – in der Ticket-Zentrale am Markt und der Stadtbibliothek.