Weihbischof Dominikus Schwaderlapp war auch in Ratingen-West zu Besuch. Foto: Caritas
Weihbischof Dominikus Schwaderlapp war auch in Ratingen-West zu Besuch. Foto: Caritas

Ratingen. Weihbischof Dominikus Schwaderlapp hat im Rahmen seiner Visitation in der Heilig-Geist-Gemeinde in Ratingen-West auch die Caritas-Initiative „Lernpatenschaft“ besucht. 

Aktuell werden ca. 80 Schülerinnen und Schüler von Lernpaten aktiv begleitet und unterstützt; über 35 Schüler stehen auf einer Warteliste und würden sich sehr über eine Unterstützung freuen.

Bei den Lernpatenschaften werden Kinder einmal pro Woche bei ihren schulischen Belangen von einem ehrenamtlichen Lernpaten unterstützt. Alle Kinder und Jugendlichen, die diese individuelle Hilfe bekommen, verzeichnen positive Entwicklungen bei nicht nur auf ihrem Bildungsweg.

Weihbischof Schwaderlapp, zeigte Interesse am Angebot der Caritas, hörte den Beteiligten zu und stellte Fragen. Lernpatinnen, Lernpatenkinder und Eltern freuten sich über die Gelegenheit mit dem Weihbischof ins Gespräch zu kommen. Deutlich äußerten die Ehrenamtlichen, wie unverzichtbar die langfristige hauptamtliche Koordination und fachliche Begleitung der Ehrenamtlichen sei.

Pfarrer Kern, Caritas-Vorstand Michael Esser sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas stellten die fachliche Seite der Initiative vor und erklärten die positiven Effekte, für die Kinder, deren Entwicklung, für die Integration in Gemeinde, Stadt und Gesellschaft.

Für Interessierte, die mehr über das Angebot erfahren möchten oder sich vorstellen können ehrenamtliche Lernpatin zu werden, nimmt sich Handan Dikyokus, Koordinatorin, gerne Zeit, Tel: 02102-92915312 oder E-Mail: lernpaten@caritas-mettmann.de.