Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Velbert. Am Donnerstag hat sich ein Mann an einer Bushaltestelle in Velbert-Neviges mehreren Schulkindern in schamverletzender Weise gezeigt. Die Polizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Laut Polizei ereignete sich der Vorfall am Donnerstagmorgen gegen 7.20 Uhr. Eine Zehnjährige wartete gemeinsam mit einigen Schulkameradinnen an der Bushaltestelle Lilienstraße in Velbert-Neviges auf den Schulbus, als ein Mann zu der Schülerinnengruppe kam. Der bislang Unbekannte stellte sich hinter die Kinder, zog seine Hose herunter und zeigte sich so den Kindern.

Noch bevor der Bus wenige Minuten später an der Haltestelle eintraf, flüchtete der Mann. Die Kinder stiegen in den Bus und vertrauten sich in der Schule einer Lehrerin an. Am Abend ging die Schülerin gemeinsam mit ihrer Mutter zur Polizei und brachte den Vorfall zur Anzeige.

Die Kriminalpolizei hat daraufhin ein Strafverfahren wegen sexuellen Handlungen vor Kindern eingeleitet und bittet nun um Hinweise aus der Öffentlichkeit. Zu dem Täter liegt die folgende Personenbeschreibung vor:

  • männlich
  • trug eine schwarze Kapuzenjacke, eine schwarze Jogginghose sowie schwarze Schuhe 
  • hatte einen schwarzen Drei-Tage-Bart
  • hatte laut den Mädchen ein „südosteuropäisches Erscheinungsbild“

Weitere Beschreibungen liegen der Behörde nicht vor. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert jederzeit unter der Rufnummer 02051 946-6110 entgegen.