Kreissparkasse Düsseldorf: Große Standorte bleiben geöffnet – kleine Filialen schließen

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Die Filialdirektionen der Kreissparkasse Düsseldorf - hier in Mettmann am Jubiläumsplatz - bleiben weiterhin geöffnet. Foto: André Volkmann
Die Filialdirektionen der Kreissparkasse Düsseldorf - hier in Mettmann am Jubiläumsplatz - bleiben weiterhin geöffnet. Foto: André Volkmann

Düsseldorf. Die Kreissparkasse Düsseldorf schließt kleinere Filialen ab Montag, 23. März. Die größeren Standorte bleiben jedoch weiterhin geöffnet.

Ab Montag, 23. März, schließt die Kreissparkasse vorsorglich ihre kleinen Filialen. Die  sechs größeren Standorte – Filialdirektionen in Düsseldorf, Erkrath, Heiligenhaus, Mettmann und Wülfrath sowie die Filiale am Hochdahler Markt in Erkrath – bleiben jedoch weiterhin geöffnet.

Die Versorgung mit Bargeld bleibt über die vorhandenen Selbstbedienungseinrichtungen an sämtlichen Standorten gesichert; alle Geräte werden regelmäßig desinfiziert. Außerdem sollen die von Landes- und Bundesregierung angekündigten Liquiditätsprogramme so gut und schnell wie möglich realisiert werden, um die Unternehmen in der Region zu unterstützen.

Um die Gesundheit für Kunden und Mitarbeitende bestmöglich zu schützen, wird beim Zutritt zu den Geschäftsräumen auf maximale Sicherheit geachtet. Dies gab das Kreditinstitut heute bekannt.

Grund für die vorübergehenden Standortschließungen: Die in den kleineren Filialen eingesetzten Mitarbeitenden werden dort dringend als Verstärkung gebraucht, wo Kolleginnen oder Kollegen wegen einer Corona-Vorsichtsmaßnahme vorübergehend zu Hause bleiben oder besonders geschützt werden müssen.

„Um einen funktionierenden Geschäftsbetrieb zu ermöglichen, setzen wir Mitarbeitende auch im Homeoffice ein, wo die Gefahr einer Ansteckung geringer als in öffentlichen Gebäuden ist“, erläutert der Vorstandsvorsitzende Christoph Wintgen. Zusätzlicher Handlungsbedarf ergebe sich aktuell durch die am vergangenen Montag angeordnete Schließung der Schulen in NRW. Viele Mitarbeitende stünden nun vor der Herausforderung, Beruf, Familie und Gesundheitsschutz auf besondere Weise miteinander zu verbinden, erläutert Wintgen.

Kreissparkasse rät: Mobile und digitale Möglichkeiten nutzen

Kunden, die in einer vorübergehend geschlossenen Filiale ein Schließfach haben, beruhigt der Kreissparkassenvorstand: „Ein Zugang zum Safe ist mit vorheriger Terminabsprache weiterhin möglich.“

Wann diese Standorte wieder öffnen können, werde die weitere Entwicklung im Kontext der Corona-Krise zeigen. „Deshalb unsere eindringliche Empfehlung an unsere Kundinnen und Kunden: Zahlen Sie bevorzugt kontaktlos, also bargeldlos. Nutzen Sie darüber hinaus bitte unsere zahlreichen mobilen und digitalen Zugangswege – die sind gerade in Corona-Zeiten eine besonders wertvolle Unterstützung!“, unterstreicht Prof. Dr. Svend Reuse, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Düsseldorf.

„Wir haben einen umfangreichen Notfallplan erarbeitet und tauschen uns täglich mehrfach telefonisch aus, um sofort auf neue Entwicklungen reagieren zu können“, so Reuse.

Kunden, die eine persönliche Betreuung benötigen, bietet die Kreissparkasse neben den digitalen Angeboten umfassende Möglichkeiten im telefonischen Kundenservice. In der Direkt-Filiale der Kreissparkasse – erreichbar über die Telefonnummer 0211 873-0 – übernehmen ausgebildete Bankkaufleute vielfältige Dienstleistungen für die Kunden.

Die Servicepalette reicht von Überweisungen bis hin zur Einrichtung von Daueraufträgen und vielem mehr. Die Direkt-Filiale ist montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr telefonisch erreichbar. Wenn persönliche Gespräche gewünscht sind, lassen sich Beratungstermine in den größeren Standorten vereinbaren.

Unterstützung der Unternehmen durch Beratungen

„Corona war bis vor Kurzem noch weit weg – nun ist jeder gefordert, eine weitere Verschärfung der Lage mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu begrenzen“, so Kreissparkassenchef Wintgen und bezieht sich auch auf die Unternehmen in der Region: „Unser Ziel ist, die kurzfristig avisierten Programme für die Wirtschaft zu unseren Kunden zu bringen, um Liquiditätsengpässen effizient entgegenzutreten.“

Die Beraterinnen und Berater für die gewerblichen Kunden stünden bereits in intensiven Gesprächen. „Darüber hinaus ist unser Business-Center unter der Telefon-Nr. 0211 873-55555 jederzeit erreichbar.“

Viele aktuelle Informationen rund um aktuelle Entwicklungen hält die Kreissparkasse auf ihrer Website unter www.kskd.de bereit.

Die geöffneten Standorte der Kreissparkasse Düsseldorf

Düsseldorf: Hauptstelle/Gebietsdirektion Düsseldorf, Kasernenstraße 69
Erkrath: Filialdirektion Bahnstraße 20; Filiale am Hochdahler Markt
Heiligenhaus: Filialdirektion Hauptstraße 160
Mettmann: Filialdirektion Jubiläumsplatz 7
Filialdirektion Wülfrath Goethestraße 22