Mit dem
Mit dem "Masterplan-Licht" soll die Beleuchtung im Stadtgebiet verbessert werden. Foto: Pixabay

Velbert. Ab sofort und bis Sonntag, 19. April, sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, an einer Onlinebeteiligung zum sogenannten Masterplan Licht teilzunehmen. Dazu ruft die Stadtverwaltung auf.

Der Link dazu lautet www.o-sp.de/velbert/masterplanlicht. Dabei geht es um die Eindrücke und Erfahrungen der Bürgerinnen und Bürger zur aktuellen Beleuchtungssituation in Velbert. Die Teilnehmenden können angeben, was ihnen im nächtlichen Stadtbild fehlt, wo sie sich vielleicht sogar unwohl fühlen. Aber auch positive Beispiele für schönes Licht in Velbert können genauso geäußert werden wie Wünsche, welche Gebäude oder Orte durch Licht besonders betont werden sollen.

Der Masterplan Licht wird erstellt, um die Zentren der Stadtteile Velbert-Mitte, Velbert-Langenberg und Velbert-Neviges auch im Dunkeln aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität über den Tag hinaus zu steigern. Mit der Entwicklung des Plans hat die Stadt Velbert das Planungsbüro licht|raum|stadt planung aus Wuppertal beauftragt.

In einem ersten Schritt haben die Mitarbeiterinnen des Planungsbüros mit einer umfassenden Bestandsanalyse mit dem Blick von außen begonnen. Um das Bild zu vervollständigen ist nun die Expertise der Bürgerinnen und Bürger gefragt, die tagtäglich in Velbert unterwegs sind. Die Ergebnisse der Online-Beteiligung fließen im nächsten Schritt in die Konzepterstellung und die Ausarbeitung von einzelnen Maßnahmen und Empfehlungen des Masterplans Licht ein.