Der Geldautomat ist bei der Sprengung stark beschädigt worden. Foto: Polizei
Der Geldautomat ist bei der Sprengung stark beschädigt worden. Foto: Polizei

Kreis Mettmann. Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag einen vor einer Spielhalle in Monheim stehenden Geldautomaten gesprengt. Die Polizei fahndet nach den flüchtigen Tätern. 

In der Nacht gegen 3.45 Uhr haben Unbekannte einen freistehende Geldautomaten vor einer Spielhalle an der Konrad-Zuse-Straße in Baumberg gesprengt. Benutzt haben die drei dunkel gekleideten Männer der Polizei zufolge einen Gegenstand mit einer Lunte, den sie in die Öffnung des Automaten steckten und anzündeten.

Durch die Detonation wurde die Alarmanlage der benachbarten Spielhalle ausgelöst. Der für das Ladenlokal zuständige Sicherheitsdienst reagierte und rief die Polizei. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass der Geldautomat erheblich beschädigt worden war.

Erste Ermittlungen deuten daraufhin, dass die Täter möglicherweise mit einem roten Auto vom Tatort geflüchtet sind. Ein Zeuge hatte den Beamten mitgeteilt, zur angegebenen Zeit einen roten VW Golf mit niederländischem Kennzeichen in Richtung A59 davonfahren gesehen zu haben. Ob dieses Auto tatsächlich mit der Tat im Zusammenhang steht, ist Gegenstand der noch andauernden Ermittlungen.

Derzeit unklar ist, ob oder wie viel Beute die Täter gemacht haben. Der Schaden an dem Geldautomaten selbst wird von der Polizei auf einen Wert von rund 3.000 Euro geschätzt.

Zu den drei Tätern liegen der Polizei bislang keine genaueren Beschreibungen vor, außer dass diese dunkel gekleidet waren. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet diesbezüglich um Unterstützung durch Zeugenhinweise. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Monheim am Rhein jederzeit unter der Rufnummer 02173 9594 6350 jederzeit entgegen.