Die Evangelische Kirche an der Freiheitstraße. Foto: André Volkmann
Die Evangelische Kirche an der Freiheitstraße. Foto: André Volkmann

Mettmann. Die evangelische Kirchengemeinde in Mettmann hat eine zentrale Rufnummer eingerichtet, über die Ratsuchende Unterstützung finden. Zudem gibt es jetzt täglich einen „Gruß aus der Kirche“ auf der Homepage der Gemeinde.

Mitarbeitende der Kirchengemeinde und der Diakonie als Gesprächspartner und Ratgeber sind ab sofort unter einer zentralen Rufnummer zu erreichen: 0172 4541169.

Über diese Telefonnummer kann sowohl das Pastoralteam für Gesprächswünsche als auch die Koordination des Einkaufdienstes für Hilfsanfragen erreicht werden. Das Angebot steht täglich von 8 bis 20 Uhr zu Verfügung.

Zusätzlich zu den Diensten der Kirchengemeinde ist in der Zeit von Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 18 Uhr, unter der Zentralnummer auch das Diakonische Werk mit seinen Gesprächs- und Beratungsangeboten zugeschaltet.

Außerhalb dieser Zeiträume ist das Pastoralteam unter den sonst üblichen Nummern telefonisch zu erreichen.

Täglicher Online-Gruß aus der Gemeinde

Als weiteres Angebot in dieser Zeit ohne gottesdienstliche Veranstaltungen ist auf der Homepage der Kirchengemeinde ein täglich aktualisierter „Gruß aus der Kirche“ aufrufbar. Es handelt sich um kleine Andachten, die vom Pastoralteam und der Kirchenmusik gestaltet werden.

Auf der Homepage unter www.kirche-mettmann.de findet sich ebenfalls die Einladung, sich täglich um 19.30 Uhr, auch wenn kein persönlicher Kontakt möglich ist, doch im gleichzeitigen Gebet mit anderen Betenden verbunden zu fühlen.

Sonntagsgottesdienste können über das Fernsehen oder auch online (z.B. Homepage der EKiR) verfolgt werden. Dort finden sich auch Informationen über das Spendenportal, um momentan ausfallende Gottesdienstkollekten zu kompensieren.