Ab Donnerstag sollen die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen wieder die Schule besuchen können, wie hier das Gymnasium in Wülfrath. Foto: Kling

Wülfrath. Ab Donnerstag sollen die Schüler der Abschlussklassen in Wülfrath wieder in die Schule gehen können.

„Die Vorbereitungen für eine geplante vorsichtige und stufenweise Wiedereröffnung der Schulen in Wülfrath laufen derzeit auf Hochtouren“, berichtet die Stadtverwaltung.

Das Ministerium für Schule und Bildung plane die Wiederaufnahme des Schulbetriebs zunächst für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen ab Donnerstag, 23. April.

„Sollte die Entwicklung der Infektionsraten es zulassen, sollen die Grundschulen schrittweise ab Montag, 4. Mai, vorrangig für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse geöffnet werden“, berichtet die Stadt über ihre Pläne.

Bei einer Begehung mit allen Schulleitungen, dem Leiter des Technischen Gebäude Dienstes der Stadt Wülfrath und den Hausmeistern, seien die Grund- und weiterführenden Schulen in Augenschein genommen worden.

„An den weiterführenden Schulen wurde bereits eine umfassende gründliche Reinigung durchgeführt. Das gleiche auch an Grundschulen, an denen bereits die Notbetreuung stattfindet. Außerdem werden ausreichend Seife und Einmalhandtücher zur Verfügung gestellt, die tägliche Reinigung aller Kontaktflächen wurde beauftragt.“

Hierbei richte sich die Stadt Wülfrath, als Schulträger, streng nach den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts.

Ein aktueller Hygieneplan liege in allen Schulen vor, der den Lehrkräften Sicherheit im täglichen Umgang bei der Einhaltung der Infektionshygiene gebe.

„In gemeinsamen Gesprächen wurden die Kapazitäten der Schulräume erörtert, um die Organisation für einen ausreichenden Abstand der Schülerinnen und Schülern  in den Klassen zu gewährleisten.“