Die Polizei führte im Stadtgebiet Verkehrskontrollen durch. Symbolfoto: Polizei
Die Polizei führte im Stadtgebiet Verkehrskontrollen durch. Symbolfoto: Polizei

Kreis Mettmann. Am Dienstag hat die Polizei in Erkrath bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen unter Drogen stehenden Autofahrer aus dem Verkehr gezogen.

Gegen 00.50 Uhr fiel den Beamten den Angaben der Polizeibehörde zufolge ein schwarzer Opel Astra auf, der auf der Hochdahler Straße unterwegs war. Die Polizisten stoppten den Wagen – am Steuer saß ein 44 Jahre alter Erkrather – in Höhe einer Tankstelle.

Bei der Aufnahme der Personalien stellte sich heraus, dass der 44-Jährige nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war – und das schon seit 2009. Darüber hinaus zeigte der Mann „starke körperliche Verhaltensauffälligkeiten“, so die Polizei. Der Erkrather gab zu, in der Vergangenheit Drogen und Medikamente konsumiert zu haben.

Zudem ermittelten die Beamten, dass der Opel, mit dem der 44-Jährige gefahren ist, nicht auf ihn zugelassen ist. Ob der Halter des Wagen davon wusste, dass der Erkrather ohne Fahrerlaubnis unterwegs gewesen ist, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die Beamten nahmen den Erkrather mit zur Wache, wo ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen wurde. Das Führen von führerscheinpflichtigen Fahrzeugen wurde ihm untersagt. Auf ihn wartet nun ein Strafverfahren.