Grünschnitt in einer Tonne. Foto: pixabay
Grünschnitt in einer Tonne. Foto: pixabay

Mettmann. Grünschnitt und Gartenabfälle werden vorerst ausschließlich auf dem Recyclinghof zu den üblichen Öffnungszeiten angenommen.

Nachdem der Recyclinghof wieder auf Normalbetrieb umgestellt wurde, weist Abfallberater Wolfgang Orts noch einmal darauf hin, dass die Außenstellen für Grünabfälle in der Gruitener- und Spessartstraße, am Düsselring sowie in Obschwarzbach auch weiterhin  geschlossen bleiben.

Die Zugangsbeschränkungen und Kontaktschutzmaßnahmen, die auf dem Wertstoffhof an der Hammerstraße umgesetzt wurden, sind an den mobilen Sammelstellen im Stadtgebiet nicht möglich, so Abfallberater Orts. Aufgrund des Andrangs und der begrenzten Standplatzfläche könne an den Außenstellen ein enger Personenkontakt nicht verhindert werden. An den Außenstellen müsste  das eingesetzte Personal oftmals beim Beladen des Müllfahrzeugs helfen.

Darüber hinaus sind zurzeit sämtliche Personalkapazitäten zusammengezogen, um den Betrieb des Recyclinghofes sowie die grundstücksbezogene Abfallsammlung und Sperrmüllabfuhr durchführen zu können.