Ab 11. Mai sollen in St. Lambertus wieder Gottesdienste stattfinden. Foto: André Volkmann
Ab 11. Mai sollen in St. Lambertus wieder Gottesdienste stattfinden. Foto: André Volkmann

Mettmann. Für den 11. Mai plant die Pfarrgemeinde St. Lambertus die Wiederaufnahme der Gottesdienste. Dafür werden nun Helfer für einen Ordnungsdienst gesucht.

„Ab 11. Mai möchten wir nach einem Beschluss des Corona-Krisenstabes unserer Pfarrgemeinde zunächst mit öffentlichen Messfeiern an den Werktagen beginnen“, informiert der leitende Pfarrer Herbert Ullmann. Dann soll zentral in St. Lambertus von montags bis freitags jeweils ab 9 Uhr und ab 19 Uhr eine Heilige Messe gefeiert werden.

Weil das unter Einhaltung der Abstands- und Hygienevorschriften und mit einer Begrenzung der Besucherzahlen geschehen muss, sucht die Pfarrgemeinde zwei Helferinnen und Helfer für einen Ordnungsdienst. Das hat das Erzbistum angewiesen.

„Eine Öffentliche Messfeier kann nur stattfinden, wenn die Ordnerdienste gewährleistet sind“, so Pfarrer Ullmann. „Bitte überlegen Sie, ob Sie sich, egal wie häufig, für diesen Dienst Zeit nehmen können“, ruft er auf. Sollte es ab Pfingsten möglich sein, auch die Sonntagsmessen – dann auch an allen Kirchorten – wieder aufzunehmen, würden dafür zusätzliche Dienste erforderlich.

Rückmeldungen sind per E-Mail an das Pfarrbüro zu richten: [email protected]. Zudem können Interessierte vormittags im Pfarrbüro anrufen: 02104 70073.

„Wenn wir wissen, mit wessen Hilfe wir rechnen können, wird es eine kurze Einführung für alle geben“, kündigt der leitende Pfarrer an.