Eltern benötigen in manchen Lebenssituationen Beratung und Hilfe. Foto: pixabay
Eltern benötigen in manchen Lebenssituationen Beratung und Hilfe. Foto: pixabay

Wülfrath. Das Netzwerk Frühe Hilfen der Stadt Wülfrath vertanstaltet in Kooperation mit zahlreichen Partnern sowie mit Unterstützung des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen und des Landes NRW eine neue Aktion zur Unterstützung ratsuchender Eltern.

Die Geburt eines Kindes ist ein schönes Ereignis. Doch einige Eltern geraten in belastende Situationen, mit denen sie alleine nicht fertig werden. Rat und Hilfe bieten in solchen schwierigen Lebenslagen die Angebote des Netzwerks Frühe Hilfen.

Ab sofort sind an ausgewählten Orten der Stadt Plakate, Poster, Postkarten und Materialien zum Mitnehmen zu finden. Unter dem Motto „Normal, dass ich so unsicher bin?“ und weiteren Slogans motivieren sie junge und werdende Eltern, das anonyme und kostenlose Elterntelefon der „Nummer gegen Kummer“ (NgK) und die Onlineberatung für Eltern der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V. zu nutzen.

Die beiden in der Elternarbeit tägigen Anbieter beraten offen zu allen Themen und vermitteln passgenau in die Angebote der Frühen Hilfen vor Ort und im Kreis Mettmann. Hier helfen zum Beispiel Familienhebammen, Eltern-Kind-Gruppen, Frühförderstellen oder Babysprechstunden. Gemeinsam mit den Eltern können sie unterstützen und Lösungen finden.

„Ich freue mich sehr über dieses neue Angebot“, sagt die Jugendamtsleitung Bärbel Habermann. Wülfrath engagiert sich damit als familienfreundliche Kommune und als Vermittlerin wirkungsvoller Hilfen für ratsuchende Eltern. Ganz herzlich möchte ich mich bei allen Beteiligten für die Bereitschaft danken, das Material auszulegen. „Frühe Hilfen“ richten sich an Familien und Kinder ab der Schwangerschaft bis zum dritten Lebensjahr und tragen dazu bei, dass Eltern gut für ihre Kinder sorgen können, vor allem dann, wenn es schwierig wird und sich Probleme zeigen.“

In Wülfrath unterstützen viele Partner die Aktion, unter anderem Kindertagesstätten, die VHS Mettmann-Wülfrath oder die Praxis der Kinder- und Jugendärztin Meiwald-Schirra.

Elternberatungen online oder telefonisch

Das Elterntelefon ist ein bundesweites telefonisches Gesprächs-, Beratungs- und Informationsangebot, das alle Eltern in heiklen, aber auch alltäglichen Fragen schnell, kompetent und anonym unterstütz. Mit dem Service sollen insbesondere junge Eltern in schwierigen Lebenssituationen erreicht werde. Die Beraterinnen und Berater am Elterntelefon wissen, welche Angebote der Frühen Hilfen für die Anrufenden hilfreich sein können.

Das Elterntelefon ist von Montag bis Freitag von 9 bis 11 Uhr und am Dienstag sowie Donnerstag von 17 bis 19 Uhr anonym und kostenlos unter der Nummer 0800 – 111 0 550 erreichbar.

Die Onlineberatung für Eltern der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V. ist an sieben Tagen der Woche rund um die Uhr erreichbar. Sie bietet Unterstützung in allen Fragen der Erziehung durch professionelle Beraterinnen und Berater. Junge Eltern finden häufig den ersten Zugang zur kostenlosen Erziehungsberatung über das Netz. Sie profitieren zusätzlich von dem Austausch mit anderen Eltern in den moderierten Gruppen-Chats und Foren. Die Anonymität hilft außerdem, auch schambesetzte Themen leichter anzusprechen.

Alle Angebote der Onlineberatung sowie die Zeiten der Offenen Sprechstunde finden sich unter www.bke-elternberatung.de.