Auf den organisierten
Auf den organisierten "Ferienspaß" müssen Schulkinder wegen Corona verzichten. Foto: pixabay

Ratingen. Die beliebten Ratinger Ferienangebote für Schulkinder – Stadtranderholung, Matchball und Zirkusprojekt – finden wegen der Corona-Pandemie nicht statt. Das teilt die Stadt Ratingen mit.

Der Charakter der Aktionen – die Stadtverwaltung meint damit unter anderem große Gruppen und enges Zusammensein – lasse sich nicht mit den gültigen und voraussichtlich noch längere Zeit fortdauernden Infektionsschutzmaßnahmen – vor allem dem Abstandsgebot – vereinbaren.

Das Amt für Kinder, Jugend und Familie hat sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht, da dort natürlich bekannt ist, wie viele Familien die Betreuungsangebote in den Sommerferien benötigen. Doch auch nach den jüngsten Beschlüssen zur Lockerung der Corona-Einschränkungen ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Maßnahmen in der geplanten Form durchgeführt werden können. Da die Eltern aber auf verbindliche Angebote angewiesen sind, die nicht zugesichert werden können, musste jetzt eine Entscheidung getroffen werden.

Das Amt für Kinder, Jugend und Familie arbeitet mit Hochdruck daran, alternative Spiel- und Freizeitangebote zu entwickeln, die mit den Vorgaben des Landes zu Hygienevorschriften und Abstandsregelung  vereinbar sind. Diese Vorgaben werden zwangsläufig zur Folge haben, dass insgesamt weniger Kinder teilnehmen können. Die Stadt Ratingen wird in Kürze über die Alternativangebote informieren.