Christoph Wintgen, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Düsseldorf Foto: Kreissparkasse
Christoph Wintgen, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Düsseldorf Foto: Kreissparkasse

Kreis Mettmann. Aufgrund der ersten positiven Entwicklungen in der Corona-Krise hat die Kreissparkasse Düsseldorf Anfang Mai in fünf Filialen einen eingeschränkten Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen.

„Bisher können wir mit großer Erleichterung sagen, dass alle getroffenen Schutzmaßnahmen Wirkung gezeigt haben“, freut sich Vorstandsvorsitzender Christoph Wintgen. Seit dem 23. März waren nur noch die sechs größten Kreissparkassen-Standorte für die Kundinnen und Kunden geöffnet.

„In einem ersten Schritt haben fünf unserer bisher geschlossenen Filialen für Beratungstermine und Termine zur Nutzung des Wertschließfaches wieder geöffnet“, erklärt Wintgen. Das klassische Servicegeschäft bleibe jedoch ausgenommen.

„Wir gehen den Weg so behutsam wie nur möglich an“, begründet Prof. Dr. Svend Reuse diese Entscheidung. Das Einrichten von Daueraufträgen, das Erteilen von Überweisungen oder Hilfestellungen beim Online-Banking seien die häufigsten am Bankschalter geäußerten Wünsche, so das Vorstandsmitglied. „Diese Servicetätigkeiten können nach wie vor in den sechs größeren Standorten erledigt werden.“

Noch bequemer ginge dies aber in der Direkt-Filiale der Kreissparkasse: „Meine Kolleginnen und Kollegen in unserer Direkt-Filiale beantworten montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr per Telefon oder E-Mail alle Fragen unserer Kunden und erfüllen auch deren Aufträge schnell und bequem.“

Zu erreichen ist die Direkt-Filiale unter 0211/873-0 sowie per E-Mail über [email protected].

Kundinnen und Kunden, deren Filiale weiterhin vorsorglich geschlossen bleibt, könnten mit ihren gewohnten Ansprechpartnern der Kreissparkasse individuelle Termine vereinbaren, erklärt Reuse.

Das sind die Standorte, in denen wieder Termine für Beratung vereinbart werden können: Düssel, Neuenhausplatz Erkrath-Unterfeldhaus, Am Rathaus Mettmann, Stübbenhauser Straße Metzkausen, Selbeck Heiligenhaus.

Eine Aufstellung der aktuellen Öffnungszeiten an den einzelnen Filialstandorten gibt es auf www.kskd.de/corona