Vor dem Haus Meyberg in Langenberg spielte der Musikzug in kleinem Ensemble zur Freude der Bewohner. Foto: Feuerwehr
Vor dem Haus Meyberg in Langenberg spielte der Musikzug in kleinem Ensemble zur Freude der Bewohner. Foto: Feuerwehr

Velbert. Der Musikzug der Feuerwehr Velbert hat am Samstag, 16. Mai,  mit einer kleinen Besetzung aus sechs Blechbläsern nach acht Wochen Corona-bedingter Zwangspause wieder gespielt. Das kleine Ensemble hat drei Altenheime angesteuert, um den Bewohnern mit seiner Musik eine Freude zu bereiten.

Die Bläser, die neben dem Johanniterheim in Velbert-Mitte das Domizil Burgfeld in Neviges und das AWO Seniorenzentrum Haus Meyberg in Langenberg aufsuchten, wurden begeistert empfangen: Die Zuhörerinnen und Zuhörer an den Fenstern und auf den Balkonen begleiteten die Musikanten durch Mitsingen, Mitklatschen und viel Applaus. „Ihr könnt gern jedes Wochenende kommen!“, war einer der Zwischenrufe, mit denen sich das Publikum bedankte.

Geplant war an jedem Standort jeweils ein Auftritt der Blechbläser, mit gebührendem Sicherheitsabstand zu den Bewohnern der Wohnheime. Aufgrund der Weitläufigkeit der drei Einrichtungen entschied sich das Ensemble jedoch, an jedem Haus zusätzlich einen zweiten Standort aufzusuchen und dort eine Zugabe zu spielen, damit möglichst viele Bewohner etwas von der Darbietung mitbekamen. So traten die Musiker nicht nur auf der Straße vor den Gebäuden, sondern teilweise auch in den Innenhöfen auf. Außerdem nutzten einige Angehörige, die zu den Seniorenheimen gekommen waren, die Gelegenheit, ihren Lieben aus der Entfernung Grüße zuzurufen.