Festnahme: Im Stadtgebiet ist es zu einem Einsatz für die Polizei gekommen. Symbolbild: Polizei
Festnahme: Im Stadtgebiet ist es zu einem Einsatz für die Polizei gekommen. Symbolbild: Polizei

Velbert. Am späten Donnerstagabend hat die Polizei drei Einbrecher auf frischer Tat festnehmen können.

Laut Polizei gegen 22.15 Uhr verschafften sich drei Täter Zugang auf den Hof einer Firma an der Industriestraße. Dabei lösten sie einen Alarm aus, der an das Smartphone einer mit der Firma verbundenen Zeugin gesendet wurde. Auf diese Weise beobachtete die Frau, wie das Trio mehrere Zinkblöcke entwendete.

Die Zeugin verständigte die Polizei, die bei der daraufhin eingeleiteten Fahndung drei Verdächtige in unmittelbarer Tatortnähe ausfindig machen konnte. Bei dem Trio handelte es sich um drei Männer im Alter von 47, 35 und 32 Jahren. Die Zinkblöcke konnten die Beamten bei den drei Männern allerdings nicht sicherstellen, berichtet die Polizei, die das Trio dennoch für dringend tatverdächtig hält und davon ausgeht, dass die drei Männer den Einbruchsdiebstahl begangen haben.

Sie wurden vorläufig festgenommen und zur weiteren Sachbearbeitung mit zur Polizeiwache genommen. Gegen sie wurde ein Strafverfahren eingeleitet – die Ermittlungen dauern an, so die Polizei.