Musik auf einem Saiteninstrument. Foto: pixabay
Musik auf einem Saiteninstrument. Foto: pixabay

Ratingen. Die städtische Musikschule hat der Stadtverwaltung zufolge ihren Unterrichtsbetrieb bei Einhaltung umfangreicher Schutz- und Hygienemaßnahmen wieder aufgenommen.

Instrumentalunterricht findet demnach wieder statt und die neuen Rahmenbedingungen werden von den Lehrkräften wie den Schülerinnen und Schülern akzeptiert und begrüßt. Neue Schülerinnen und Schüler sind nach den Sommerferien willkommen.

Bei der Einrichtung und Planung des neuen Schuljahres gibt es allerdings noch große Hindernisse. So konnten seit Mitte März keine Veranstaltungen mehr die Entscheidung für einen Musikunterricht unterstützen. Vorspiele und Konzerte, die der Motivation dienen, konnten nicht mehr stattfinden.

Online-Beratung statt „Tag der offenen Tür“

Der Ausfall des beliebten „Tages der offenen Tür“ wird jetzt durch ein persönliches Online-Beratungsangebot und individuell buchbare Instrumentenvorstellungen kompensiert. Interessierte Eltern, Kinder und Jugendliche können sich über die Internet-Seite der Städtischen Musikschule per Videokonferenz oder auch telefonisch beraten lassen.

Im Rahmen dieser Beratung kann dann auch ein kostenloser 15-minütiger individueller Termin mit einem Fachlehrer des gewünschten Instruments vereinbart werden. Musikschulleiter Paul Sevenich betont: „Auf diese Weise kann jedes Kind im Beisein eines Elternteils einen eigenen Eindruck vom Musikunterricht erlangen. Dem Beginn eines Instrumentalunterrichts steht also auch unter den gegebenen Umständen nichts im Wege.“

Der weit verbreiteten Unsicherheit, welches Instrument denn wohl das Richtige sein mag, begegnet die Musikschule schon immer mit der sehr sinnvollen „Probezeit-Regelung“. Mit jeder Neuanmeldung beginnt nämlich eine dreimonatige Probezeit, in der der Unterricht ohne Angabe von Gründen wieder beendet werden kann. Auch der Wechsel zu einem anderen Instrument ist natürlich möglich. Ob die Wahl des Musikinstruments wirklich passt, stellt sich meist erst nach einigen Unterrichts-Einheiten heraus, weshalb dieses Vorgehen pädagogisch absolut sinnvoll ist.

Der Besuch der Online-Beratung ist problemlos über einen Link auf der Internet-Seite www.musikschule-ratingen.de möglich. Dort erfahren Interessierte auch alles über die Themen, Ansprechpartner und Beratungszeiten. Telefonische Auskunft gibt es unter der Rufnummer (02102) 550-4030  oder -4032.