Rund 200 Strohballen brannten im Neubaugebiet Hasholzer Grund im Monheimer Stadtteil Baumberg. Foto: Feuerwehr Monheim am Rhein
Rund 200 Strohballen brannten im Neubaugebiet Hasholzer Grund im Monheimer Stadtteil Baumberg. Foto: Feuerwehr Monheim am Rhein

Kreis Mettmann. Am Montagabend haben auf einem Feld am Rande des Österreichviertels in Baumberg rund 200 Strohballen gebrannt. Das berichtete die Polizei, die die Ursache für den Brand inzwischen ermitteln konnte.

Das Feuer ist nach Berichten der städtischen Verwaltung im Baumberger Neubaugebiet Hasholzer Grund aus. Über 200 Heuballen standen dort in Flammen. Feuerwehr und Polizei baten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Bevölkerung wurde über die Warn-App „NINA“ vor der durch den Brand aufgetretenen Geruchsbelästigung gewarnt. „Dennoch versammelten sich rund 50 bis 60 Schaulustige an dem Feld und beobachteten die Löscharbeiten“, so die Polizei.

Laut Polizei gegen 20 Uhr hatten mehrere Zeugen unabhängig voneinander beobachtet, dass kurz vor dem Brand vier Kinder im Bereich der Ballen gezündelt haben und so fahrlässig das Feuer verursachten. Die Polizei konnte die Kinder im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren ausfindig machen und zwei von ihnen als mutmaßliche Brandverursacher ermitteln. Ihre Erziehungsberechtigten wurden noch vor Ort über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt.

Bei dem Brand entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens rund 10.000 Euro.  Verletzt wurde bei dem Brand niemand.